WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

19. September 2013
Zu der Veranstaltung lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum ein
Johann Amos Comenius

Zu einer Führung durch die Comenius-Ausstellung im Universitätsmuseum lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 26. September 2013, ein. Der Heidelberger Altphilologe Prof. Dr. Reinhard Düchting wird im Rahmen der Veranstaltung über das Leben und die Bedeutung von Johann Amos Comenius (1592 bis 1670) informieren. Insbesondere geht es dabei um die Notizen, die der Theologe, Philosoph und Pädagoge während seiner Zeit in Heidelberg anfertigte.

Die Führung findet im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, statt und beginnt um 17 Uhr.

Reinhard Düchting war von 1978 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 Professor für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Heidelberg. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg.

Die Ausstellung „Comenius – Student in Heidelberg. Lehrer der Menschheit“ wurde von Studierenden des Instituts für Bildungswissenschaft in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Heidelberg erarbeitet. Sie ist noch bis zum 31. Oktober 2013 im Universitätsmuseum zu besichtigen und zeigt den Lebensweg und die Werke des bekannten Alumnus der Ruperto Carola aus dem 17. Jahrhundert. Comenius‘ Ankunft und Immatrikulation in Heidelberg jähren sich in diesem Jahr zum 400. Mal.

Letzte Änderung: 19.09.2013