Dr. Anja Schüler
Heidelberg Center for American Studies
aschueler@hca.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Heidelberg Center for American Studies: „Angela Merkel und Amerika“

Pressemitteilung Nr. 191/2013
22. August 2013
Der Journalist Stefan Kornelius liest aus seinem Buch über die Außenpolitik der Kanzlerin
Buchcover
Buchcover: Stefan Kornelius, Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Welt

Um Bundeskanzlerin Angela Merkels Verhältnis zu den USA geht es in einer Lesung, die das Heidelberg Center for American Studies (HCA) am Freitag, 30. August 2013, veranstaltet. Stefan Kornelius, Ressortleiter Außenpolitik der „Süddeutschen Zeitung“, liest aus seinem Buch „Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Welt“, mit dem er eine außenpolitische Biographie der CDU-Politikerin geschrieben hat. Darin verfolgt er den Weg, den die Kanzlerin zurückgelegt hat: Aufgewachsen in der sowjetischen Garnisonsstadt Templin, fasziniert von Kalifornien, als junge Frau als Tramperin unterwegs in Osteuropa, als Kanzlerin zum State Dinner im Weißen Haus. Stefan Kornelius beschreibt Merkels Außenpolitik als Bundeskanzlerin, die von der Macht der Freiheit und der Kraft der eigenen Argumente überzeugt ist und letztlich am Schicksal Europas gemessen werden wird. Die Lesung mit dem Titel „Angela Merkel und Amerika“ legt den Schwerpunkt auf Merkels Beziehung zu den USA.

Stefan Kornelius ist seit dem Jahr 2000 Leiter des außenpolitischen Ressorts der „Süddeutschen Zeitung“. Nach einem Politik-, Geschichts- und Staatsrechtstudium in Bonn und London absolvierte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. 1987 begann Kornelius für die „Süddeutsche Zeitung“ zu schreiben, für die er Korrespondent in Bonn, Washington und Berlin war. Angela Merkel begegnete er erstmals 1989 in Ost-Berlin als Sprecherin des Demokratischen Aufbruchs. In den folgenden Jahren berichtete er immer wieder über Merkel als Ministerin unter Bundeskanzler Helmut Kohl, als CDU-Parteivorsitzende und als Kanzlerin.

Die Lesung findet im HCA, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 22.08.2013