Bildmaterial ist über die Pressestelle erhältlich.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Senat wählt Óscar Loureda zum Prorektor für Qualitätsentwicklung

Pressemitteilung Nr. 178/2013
23. Juli 2013
Leiter der Spanischen Abteilung am Institut für Übersetzen und Dolmetschen tritt sein Amt im Oktober an
Prof. Dr. Óscar Loureda

Der Senat der Universität Heidelberg hat in seiner heutigen Sitzung (23. Juli 2013) einen neuen Prorektor für Qualitätsentwicklung gewählt. Dieses Amt übernimmt der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Óscar Loureda, der die Spanische Abteilung am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Ruperto Carola leitet und Direktor des Iberoamerika-Zentrums der Universität Heidelberg ist. Die dreijährige Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2013.

Óscar Loureda (Jahrgang 1974) studierte Hispanistik an der Universität La Coruña (Spanien) und wurde dort im Jahr 2001 in spanischer Linguistik promoviert. Neben seiner mehrjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit in La Coruña führten ihn Forschungsstipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung 2005 und 2007 an die Universität Tübingen. Nach seiner nationalen Habilitation im Jahr 2008 wurde Óscar Loureda als Professor für Spanische Sprach- und Übersetzungswissenschaft an die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg berufen. Von 2010 bis 2013 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen. Gastdozenturen nahm der Wissenschaftler in Europa, Asien und Lateinamerika wahr. Prof. Loureda ist Mitglied im Beirat mehrerer Fachzeitschriften, er gehört verschiedenen wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland an und ist stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Hispanistenverbandes.

Im Amt des Prorektors für Qualitätsentwicklung wird Prof. Loureda Nachfolger des Psychologen Prof. Dr. Karlheinz Sonntag, der diese Funktion seit 2009 inne hat. Als neue Prorektoren wurden zuvor bereits der Chemiker Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi (Forschung und Struktur), die Anglistin Prof. Dr. Beatrix Busse (Studium und Lehre) und der Physiker Prof. Dr. Dieter W. Heermann (internationale Beziehungen) gewählt.

Letzte Änderung: 26.07.2013