kontakt

Kommunikation und Marketing Pressestelle
Telefon (06221) 54-2311

weitere informationen

Emil Artin Vorlesung mit zwei Vorträgen zu aktuellen mathematischen Forschungsfragen

Pressemitteilung Nr. 166/2013
10. Juli 2013
Die Veranstaltung ist das Eröffnungskolloquium der Forschergruppe „Symmetrie, Geometrie und Arithmetik“
Emil Artin (1898 bis 1962)

Foto: CC BY-SA 2.0 DE / Jacobs

Emil Artin (1898 bis 1962)

Zur Eröffnung der Forschergruppe „Symmetrie, Geometrie und Arithmetik“, die mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im April ihre Arbeit an der Universität Heidelberg aufgenommen hat, findet am 12. Juli 2013 ein Festkolloquium statt. Auf Einladung der Fakultät für Mathematik und Informatik werden dabei zwei Gastreferenten aus Berlin und Bonn zu aktuellen Fragestellungen in der mathematischen Forschung sprechen. Prof. Dr. Hélène Esnault von der Freien Universität Berlin referiert zum Thema „Zykel und rationale Punkte über lokalen Körpern“. Außerdem gibt Prof. Dr. Michael Rapoport von der Universität Bonn „Ausblicke auf die Drinfeldebene“.

Die beiden Vorträge sind Teil der Emil Artin Vorlesung, mit der das MAThematics Center Heidelberg (MATCH) der Ruperto Carola bedeutende Entwicklungen und grundlegende Beiträge in der Mathematik einer mathematisch interessierten Öffentlichkeit vorstellen möchte. Sie erinnert an Emil Artin (1898 bis 1962), der als einer der führenden Algebraiker und Zahlentheoretiker des 20. Jahrhunderts gilt. Das Eröffnungskolloquium der neuen DFG-Forschergruppe, der fünf Wissenschaftler des Heidelberger Mathematischen Instituts sowie ein Kollege der Technischen Universität Darmstadt angehören, wird im Institutsgebäude, Im Neuenheimer Feld 228, Hörsaal 1, durchgeführt. Veranstaltungsbeginn ist um 15.15 Uhr.

Letzte Änderung: 10.07.2013