kontakt

Chilenischer Schriftsteller und Diplomat ist am 5. Juli zu Gast in Heidelberg
Plakat Jorgeedwards Iaz 160x200
Plakat zur Veranstaltung

Der chilenische Schriftsteller und Cervantes-Preisträger Jorge Edwards ist am Freitag, 5. Juli 2013, zu Gast an der Ruperto Carola. Auf Einladung des Iberoamerika-Zentrums der Universität Heidelberg spricht er in einem Vortrag über „El origen de mi mundo literario – Der Ursprung meiner literarischen Welt“. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs mit dem Heidelberger Romanisten Prof. Dr. Gerhard Poppenberg und der Übersetzerin Sabine Giersberg wird sich Jorge Edwards den Fragen zu seinem Gesamtwerk stellen und dabei auch auf die Rezeption lateinamerikanischer Literatur in Deutschland eingehen. Die Veranstaltung in deutscher und spanischer Sprache findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 19 Uhr. Der Vortrag von und das Gespräch mit Jorge Edwards, der Botschafter seines Heimatlandes Chile in Frankreich ist, werden simultan verdolmetscht.

Jorge Edwards wurde 1931 in Santiago de Chile geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete er im diplomatischen Dienst unter anderem in Brüssel, Havanna, Lima und Paris. Seine Erfahrungen als erster chilenischer Botschafter auf Kuba beschreibt Edwards in seinem Bericht „Persona non grata“, mit dem ihm 1973 der internationale Durchbruch als Schriftsteller gelang. Für sein literarisches Gesamtwerk erhielt er zahlreiche Preise und Ehrungen, darunter auch die höchste Auszeichnung für spanischsprachige Literatur, den Cervantes-Preis. Neben seiner Tätigkeit als Diplomat und Schriftsteller wirkt Jorge Edwards auch als Journalist und Literaturkritiker.

Letzte Änderung: 01.07.2013