Dr. Stefan Titz

Telefon (06221) 54-2311

service

Bildmaterial
Fotos sind in der Pressestelle erhältlich.

Pressemitteilungen als Feed
RSS | Twitter

Ein Modell des menschlichen Mittelohrs

Pressemitteilung Nr. 146/2013
27. Juni 2013
Mit der „Sammlung des Monats“ werden im Juli historische Geräte der Physiologie vorgestellt
Mittelohr Modell 460x280

Foto: Institut für Physiologie und Pathophysiologie

Die Schallübertragung im Ohr-Modell erfolgt über ein aus Leder gefertigtes „Trommelfell“ auf den Hammer und weiter zum Amboss, der wiederum den Steigbügel in Bewegung versetzt.

Ein vergrößertes Modell des menschlichen Mittelohrs wird in den kommenden Wochen in einer der beiden Vitrinen der „Sammlung des Monats“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg zu sehen sein. Das Modell wurde im ausgehenden 19. oder frühen 20. Jahrhundert nach einer Entwicklung des Heidelberger Physiologen und Physikers Hermann von Helmholtz angefertigt, der ein solches Instrument 1868 gebaut hatte. Das Exponat stammt aus der Sammlung des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie, die sich vom 1. Juli 2013 an in dieser gemeinsamen Präsentationsreihe der Universitätssammlungen einer breiten Öffentlichkeit vorstellt. Das „Schaufenster“ in die Sammlungen der Ruperto Carola ist im Foyer der Bibliothek, Plöck 107-109, zu finden.

Das Ohr-Modell – unter anderem mit einem aus Leder gefertigten „Trommelfell“ – verdeutlicht die einzelnen Schritte, in denen die Schallübertragung zum Innenohr erfolgt. Um die Schallwellen zu dokumentieren, konnte am Modell ein sogenanntes Kymographion angebracht werden, mit dem sich die Schwingungen aufzeichnen ließen. Als weitere Exponate der „Sammlung des Monats“ sind unter anderem Instrumente zu sehen, mit denen elektrische Reize zur Stimulation von Nerven- und Muskelzellen erzeugt werden können. Die Sammlung der Physiologie umfasst historische Geräte aus dem 19. und 20. Jahrhundert, an denen sich wichtige Entwicklungen in der Forschungsgeschichte des Fachs nachzeichnen lassen. Die Objekte ermöglichen einen Einblick in grundlegende physiologische Methoden wie auch in die Funktionen des menschlichen Körpers.

Die „Sammlung des Monats“ ist ein Ausstellungsformat, das seit Januar 2013 in der Universitätsbibliothek Heidelberg präsentiert wird: In zwei Vitrinen im Bibliotheksfoyer stellen die Museen und Sammlungen der Ruperto Carola im monatlichen Wechsel ausgewählte Objekte aus ihren Beständen vor. Organisiert wird die Reihe vom Arbeitskreis der Museen und Sammlungen, einem Netzwerk der Sammlungsbeauftragten an der Universität Heidelberg. Die „Sammlung des Monats“ will auf die Vielfalt der Museen und Sammlungen an der Ruperto Carola aufmerksam machen und Neugier auf weitere Einblicke wecken.

Letzte Änderung: 09.08.2013