Dr. Birgit Teichmann

Pressemitteilung Nr. 145/2013
27. Juni 2013
Informations- und Beratungsangebote rund um das Thema Alter am 6. Juli 2013

Unter dem Motto „Altern erleben“ lädt das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidelberg am 6. Juli 2013 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Besucher können sich in Vorträgen und Filmvorführungen über die Erforschung des Alterns und unterschiedliche Aspekte des Älterwerdens informieren und beraten lassen. Mit einem Alterssimulationsanzug erhalten jüngere Menschen einen Eindruck davon, wie sich Altern körperlich anfühlt, während Senioren mit Gedächtnistests oder Ganganalysen ihre Leistungsfähigkeit testen können. Abgerundet wird das Programm mit Filmvorführungen, die sich mit dem Thema Altern beschäftigen. Die Veranstaltung findet von 11 bis 16 Uhr im Institut für Gerontologie in der Bergheimer Straße 20 statt.

Wie fühlt es sich an, wenn jede Bewegung schwerer fällt, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, das Gehör nicht mehr so gut funktioniert und das Augenlicht nachlässt? Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges werden altersbedingte körperliche Einschränkungen für jeden spürbar. Außerdem werden die Ergebnisse der Studie „Alterssimulation trifft Ganganalyse“ vorgestellt, die das NAR Anfang 2013 mit Hilfe des Simulationsanzugs durchgeführt hat. Mit weiteren Vorträgen und Filmen geben Wissenschaftler des Netzwerks aktuelle Einblicke in ihre Arbeit: Wie lässt sich das Altern erforschen? Wie werden Menschen 100 Jahre alt? Alt und Jung sind bei Gedächtnistests, Ganganalysen und Trainingsverfahren zum Mitmachen eingeladen: Wann ist mein schlechtes Gedächtnis wirklich der Beginn einer Alzheimer-Erkrankung und wie kann ich vorbeugen? Wie fit bin ich und was muss ich tun, um möglichst lange selbstständig zu leben? Im Erzählcafe bietet das NAR eine Betreuung sowohl von Kindern als auch für ältere Menschen an, so dass auch pflegende Angehörige die Veranstaltungen besuchen können.

Im Netzwerk AlternsfoRschung, dem sieben Einrichtungen in Heidelberg und Mannheim angehören, beschäftigen sich Geistes‐ und Naturwissenschaftler sowie Mediziner und Ökonomen interdisziplinär mit den verschiedenen Aspekten des Alterns.

Letzte Änderung: 27.06.2013