kontakt

Vortrag: Ursprünge, Umbrüche, Umwege – sechs Millionen Jahre Mensch

Pressemitteilung Nr. 139/2013
20. Juni 2013
Veranstaltung mit dem Frankfurter Paläoanthropologen Friedemann Schrenk im Studium Generale der Universität Heidelberg

„Ursprünge, Umbrüche, Umwege: Sechs Millionen Jahre Mensch“ lautet das Thema der nächsten Vorlesung im Studium Generale der Universität Heidelberg, die am Montag, 24. Juni 2013, stattfindet. Referent ist der Paläoanthropologe Prof. Dr. Friedemann Schrenk vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität der Goethe-Universität Frankfurt. In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler die Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen in Afrika über die Expansion in den Rest der Welt bis hin zur Entstehung des Homo sapiens vor etwa 250.000 Jahren nachzeichnen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie Friedemann Schrenk erläutert, verloren die Faktoren der biologischen Evolution in der Entwicklungsgeschichte zum Homo sapiens langsam an Bedeutung, während die Fortschritte in der kulturellen Evolution stetig zunahmen. In seinem Vortrag geht der Wissenschaftler auch auf später verdrängte „Zeitgenossen“ des Homo sapiens in verschiedenen Teilen der Welt ein, etwa den Neandertaler in Europa.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester widmet sich das Studium Generale dem Thema „Evolution verstehen“. Die Reihe mit zwei weiteren Veranstaltungen endet am 22. Juli 2013.

Letzte Änderung: 20.06.2013