Kommunikation und Marketing Pressestelle

Richard Wagner auf der modernen Bühne

Pressemitteilung Nr. 127/2013
7. Juni 2013
Gesprächs-Veranstaltung mit den beiden Opernregisseuren Hansgünther Heyme und Achim Freyer
Bild: Richard Wagner als Dirigent, Schattenriss von W. Bithorn, Josef
Lehmkuhl, cc By-SA 3.0

Foto: W. Bithorn, Josef Lehmkuhl
cc By-SA 3.0

Richard Wagner als Dirigent

Um „Richard Wagner auf der modernen Bühne“ geht es in einem Gespräch mit den beiden renommierten Opernregisseuren Hansgünther Heyme und Achim Freyer, zu der der Heidelberger Germanist Prof. Dr. Dieter Borchmeyer am 13. Juni 2013 einlädt. Die Veranstaltung an der Ruperto Carola ist Teil der „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“. Sie findet im Hörsaal 14 der Neuen Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

Achim Freyer und Hansgünther Heyme haben mit ihren aktuellen Inszenierungen von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ – Heyme in Ludwigshafen, Freyer in Mannheim und Los Angeles – für großes Aufsehen gesorgt. Gemeinsam mit Dieter Borchmeyer werden sie über den Umgang mit und die Aufführung von Wagners Werken im zeitgenössischen Theater diskutieren.

Die „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ stehen in diesem Sommersemester unter dem Rahmenthema „Richard Wagner im Fadenkreuz der Moderne“. Anlass ist der 200. Geburtstag des Komponisten in diesem Jahr. Veranstaltet wird die Reihe von Dieter Borchmeyer, Germanist an der Universität Heidelberg und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Neben den Vorträgen und Gesprächen von und mit Prof. Borchmeyer und seinen Gästen aus Wissenschaft und Kunst steht auch ein Konzert auf dem Programm.

Letzte Änderung: 07.06.2013