Prof. Dr. Markus Hilgert

Wissenschaftler der Ruperto Carola im Porträt

Pressemitteilung Nr. 126/2013
7. Juni 2013
Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg stellt neue Ausgabe der „Heidelberger Jahrbücher“ vor

Professorinnen und Professoren der Universität Heidelberg und ihr persönliches Verhältnis zu ihrer Alma Mater stellt die neue Ausgabe der „Heidelberger Jahrbücher“ vor, die der Assyriologe Prof. Dr. Markus Hilgert und der Biologe Prof. Dr. Michael Wink im Auftrag der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg (GdF) herausgegeben haben. In 85 Porträts kommen aktive Wissenschaftler zu Wort, die mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Engagement die Ruperto Carola mit „lebendigem Geist“ erfüllen und so das Profil der Universität mitgestalten. In einer Buchvorstellung am Montag, 17. Juni 2013, wird der neue Band „Universität Heidelberg. Menschen, Lebenswege, Forschung“ der Öffentlichkeit präsentiert. Die Buchvorstellung findet im Untergeschoss der Universitätsbibliothek statt und beginnt um 18 Uhr.

Anlässlich der 625-Jahrfeier der Ruperto Carola 2011 hat die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg Wissenschaftler gebeten, sich in kurzen, persönlichen Porträts vorzustellen. Entstanden ist ein Mosaik unterschiedlicher Texte, in denen 85 Professorinnen und Professoren ihren Lebensweg und ihren Bezug zur Universität Heidelberg schildern. „In den Blick genommen wird dabei nicht nur das fachliche Engagement, sondern gerade auch das persönliche Verhältnis, das die Porträtierten zur Jubilarin und zu ihrer Universität entwickelt haben“, erläutern die beiden Herausgeber.

Im Rahmen der Präsentation wird das Porträtbuch an den Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, übergeben. Zur Begrüßung spricht der stellvertretende GdF-Vorsitzende Prof. Dr. Joachim Funke. Die beiden Herausgeber Markus Hilgert und Michael Wink werden zur Idee und Entstehung des Buches etwas sagen. Anschließend gibt Prof. Dr. Christof Weiand vom Romanischen Seminar einen „kleinen Lesekommentar“.

Die Reihe „Heidelberger Jahrbücher“ geht auf das Jahr 1807 zurück und wurde ursprünglich als Rezensionsorgan von Neuerscheinungen aus allen Disziplinen der Ruperto Carola gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte, die jeweils durch die beiden Weltkriege unterbrochen wurde, erscheinen die Heidelberger Jahrbücher seit 1950 ohne Unterbrechung. Seit 1999 wird in jedem Band ein fachübergreifendes Thema aus unterschiedlichen Positionen beleuchtet. Ziel ist es, das Gespräch und den Kontakt der Wissenschaften untereinander zu fördern. Seit 2003 ist die GdF Herausgeberin der Schriftenreihe.

Bibliographische Information:
Markus Hilgert und Michael Wink (Hrsg.): Universität Heidelberg. Menschen, Lebenswege, Forschung. Heidelberger Jahrbücher, Band 55. Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V., Heidelberg 2013. Das Buch ist für 18,70 Euro im Buchhandel oder direkt in der Geschäftsstelle der GdF (Marstallstraße 6) erhältlich.

Letzte Änderung: 10.06.2013