Kommunikation und Marketing Pressestelle

Vortrag von Klaus von Beyme: Heidelberg in turbulenten Zeiten

Pressemitteilung Nr. 123/2013
6. Juni 2013
Der Politikwissenschaftler spricht über seine Erlebnisse als Student und Dozent an der Ruperto Carola
Vonbeyme 160x200
Prof. Dr. Klaus von Beyme

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus von Beyme wird in einem Vortrag über „Heidelberg in turbulenten Zeiten – Erfahrungen aus den Zeiten als Student, Assistent und Professor an der Universität Heidelberg (1956 bis 1999)“ berichten. Zu dieser Veranstaltung lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 13. Juni 2013, ein. Sie findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Klaus von Beyme (Jahrgang 1934) studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Soziologie und Kunstgeschichte in Heidelberg, München, Paris und Moskau und war Research Fellow am Russian Research Centre der Harvard Universität. Nach der Habilitation 1967 hatte er bis 1973 eine Professur an der Universität Tübingen inne, an der er kurze Zeit auch Rektor war. Anschließend lehrte und forschte Klaus von Beyme von 1974 bis 1999 am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg. Er übernahm Gastprofessuren an Universitäten in Stanford, Melbourne, Bern und Paris und war Präsident der International Political Science Association. 2010 wurde der Politikwissenschaftler Ehrenprofessor an der Lomonossow-Universität Moskau.

Polizeiabsperrung 1972 C Hans Speck 460x280

Quelle: Universitätsarchiv Heidelberg, Foto: Hans Speck

6.12.1972, Polizeiabsperrung um das Universitätsviertel auf Weisung des Kultusministers zur Verhinderung eines Vortrags von Prof. Brückner gegen den Bund Freiheit der Wissenschaft; siehe auch Katja Nagel: Die Provinz in Bewegung
Letzte Änderung: 07.06.2013