Johannes Lohse

Symposium zu Klimaschutzpolitik in alternden Gesellschaften

Pressemitteilung Nr. 118/2013
4. Juni 2013
Abschluss des Projekts ClimAge zu demographischen Veränderungen und globalem Klimawandel

Die Herausforderungen von demographischen Veränderungen und globalem Klimawandel im 21. Jahrhundert sind das Thema eines interdisziplinären Symposiums, das am 13. und 14. Juni 2013 an der Universität Heidelberg stattfindet. Die Veranstaltung schließt das Forschungsprojekt „ClimAge – Klimaschutzpolitik in alternden Gesellschaften: Komplexe Klimasysteme, Kognition und Zahlungsbereitschaft“ ab, das aus Arbeiten am Marsilius-Kolleg der Ruperto Carola hervorgegangen ist. Wissenschaftler aus den Bereichen Psychologie, Umweltökonomik, Gerontopsychologie und Verhaltensökonomie sind in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten dreijährigen Projekt der Frage nachgegangen, wie sich Überalterung und Klimawandel auf die Klimapolitik auswirken. Im Rahmen des Abschlusssymposiums „Interdisziplinäres Klimaforum: Klimapolitik in der Hand alternder Gesellschaften“ diskutieren sie mit Politikern und Wissenschaftlern ihre Forschungsergebnisse.

An dem Projekt waren Prof. Timo Goeschl (PhD) und Prof. Dr. Christiane Schwieren vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften sowie Prof. Dr. Joachim Funke vom Psychologischen Institut und Prof. Dr. Johannes Schröder von der Medizinischen Fakultät Heidelberg mit Mitarbeitern beteiligt. „Der demographische Wandel und der globale Klimawandel sind die beiden Trends, die das 21. Jahrhundert bestimmen werden“, erklärt Prof. Goeschl. „Diese Konstellation wirft hochaktuelle sowie drängende Fragen auf: Können alternde Gesellschaften den Herausforderungen des globalen Klimawandels begegnen? Besteht in diesen Gesellschaften eine ausreichende Bereitschaft, in die Vermeidung des Umweltproblems Klimawandel zu investieren? Wird das komplexe Problem Klimawandel ausreichend verstanden?“ In interdisziplinärer Zusammenarbeit suchten die Wissenschaftler in den vergangenen drei Jahren nach Antworten auf diese Fragen.

Zum Auftakt des Symposiums spricht am Donnerstag nach einer Begrüßung durch Prof. Goeschl der Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, zum Thema „Klimawandel und alternde Gesellschaften“. Im Anschluss berichten Wissenschaftler des ClimAge-Projekts über ihre Forschungen. An einer Podiumsdiskussion „Klimawandel in der Generationenfalle?“ nehmen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl vom Psychologischen Institut der Universität Heideberg und Prof. Dr. Karen Pittel vom ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München teil. Weitere Teilnehmer sind die baden-württembergische Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich und die Bundestagsabgeordnete Judith Skudelny. Zu der öffentlichen Auftaktveranstaltung des Symposiums werden deutsche und internationale Wissenschaftler erwartet, die einen Tag später im Rahmen eines nicht-öffentlichen Workshops ihre Forschungsergebnisse präsentieren werden.

Informationen zum Symposium und dem Forschungsprojekt sind im Internet unter http://climage.wordpress.com zu finden. Die Auftaktveranstaltung am 13. Juni findet in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, statt und beginnt um 16.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Platzreservierung ist mit einer Mail an climage-symp@eco.uni-heidelberg.de mit dem Betreff „Platzreservierung“ möglich.

Letzte Änderung: 04.06.2013