Hinweis an die Redaktionen

Die Abschiedsvorlesung, die nicht öffentlich ist, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 11.00 Uhr. Vertreter der Medien sind zur Teilnahme und Bericht­er­stat­tung herzlich eingeladen.

Text für die Medien (PDF) - Es gilt das gesprochene Wort

Video-Aufzeichnung der Vorlesung Externer Inhalt

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Paul Kirchhof: „Forschen heißt hoffen“

Pressemitteilung Nr. 115/2013
31. Mai 2013
Symposium zum 70. Geburtstag des Heidelberger Rechtswissenschaftlers
Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof
Prof. Dr. Paul Kirchhof

Seine Abschiedsvorlesung an der Universität Heidelberg hält der lang­jährige Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht Prof. Dr. Paul Kirchhof. In seinem Vortrag am 7. Juni 2013 wird der Rechts­wissen­schaft­ler und ehemalige Bundesverfassungsrichter, der als „Seniorprofessor distinctus“ weiter an der Ruperto Carola wirken wird, zum Thema „Forschen heißt hoffen“ sprechen. Aus Anlass des 70. Geburtstages von Prof. Kirchhof findet im Anschluss an diese Veranstaltung ein Symposium mit dem Titel „Leitgedanken des Rechts“ statt. Als Referenten und Gäste werden dazu unter anderem der Präsident des Bundesver­fassungs­ge­richts und der Präsident des Bundesfinanzhofs in Heidelberg erwartet.

Kollegen, Freunde und Weggefährten des Heidelberger Wissenschaftlers werden während des Symposiums Paul Kirchhofs „Leitgedanken des Rechts“ in Beiträgen zu Freiheit und Demokratie, zu Regierung und Verwaltung, zur Staatengemeinschaft ebenso wie zu Finanzen und Besteuerung darlegen. Zum Thema Staatsorganisationsrecht spricht Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Der frühere Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio wird sich mit Fragen der Grundrechte auseinandersetzen. Die europäische Integration ist Vortragsthema des Europa- und Völkerrechtlers Prof. Dr. Thomas Oppermann. Das Steuerrecht steht im Mittelpunkt des Beitrags von Prof. Dr. Wolfgang Schön, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen. Grußworte sprechen außerdem der Präsident des Bundesfinanzhofs, Prof. Dr. Rudolf Mellinghoff, der Staatsrechtler Prof. Dr. Josef Isensee und der Präsident der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg, Prof. Dr. Felix Unger.

Paul Kirchhof wurde 1981 als Professor für öffentliches Recht an die Universität Heidelberg berufen. Von 1987 bis 1999 wirkte er als Bundesverfassungsrichter in Karlsruhe. Zwischen 2000 und 2011 leitete Prof. Kirchhof, der zahlreiche wissenschaftliche Standardwerke herausgegeben hat, die Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch am Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg. Das „Bundessteuergesetzbuch: Ein Reformentwurf zur Erneuerung des Steuerrechts“ legte er im Jahr 2011 vor. Der Rechtswissenschaftler war Präsident von zwei Juristentagen und Vorsitzender der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft. Zum April dieses Jahres hat er das Präsidentenamt der Heidelberger Akademie der Wissenschaften übernommen. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden wurde Prof. Kirchhof 1999 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Als „Seniorprofessor distinctus“ wird Paul Kirchhof seine Erfahrungen und sein Wissen auch nach seiner offiziellen Verabschiedung weiterhin in Forschung und Lehre an der Ruperto Carola einbringen.

Die Abschiedsvorlesung von Prof. Kirchhof werden der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die Dekanin der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Ute Mager, mit Grußworten eröffnen.

Letzte Änderung: 21.06.2013