Prof. Dr. Dr. Michael Welker

nina-dorothee.muetzlitz@wts.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing Pressestelle

Hinweis an die Redaktionen

Die Verleihung des „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ am Freitag, 31. Mai 2013, findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 15.00 Uhr. Zur Teilnahme und Bericht­erstattung sind Sie herzlich eingeladen. Das Kolloquium mit den Preisträgern wird vom 1. bis 3. Juni 2013 im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchgeführt. Falls Sie gerne daran teilnehmen und über diese Veranstaltung berichten wollen, bitten die Organisatoren um Anmeldung unter Telefon (06221) 54-3393 oder per Mail an nina-dorothee.muetzlitz@wts.uni-heidelberg.de.

weitere informationen

Auszeichnung für zehn junge Forscherpersönlichkeiten

Pressemitteilung Nr. 103/2013
21. Mai 2013
Erstmals wird der „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ verliehen

Zehn junge Forscherpersönlichkeiten aus Australien, Deutschland, Großbritannien, Israel und den USA werden für herausragende Dissertationen oder Publikationen zum Thema „Gott und Spiritualität“ mit dem erstmals vergebenen „Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise“ ausgezeichnet. Aus Anlass dieser Preisverleihung lädt das Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT) der Universität Heidelberg am Freitag, 31. Mai 2013, zu einer Festveranstaltung ein. Es folgt ein dreitägiges Kolloquium mit den Preisträgern. Zu den Teilnehmern gehören dabei auch Mitglieder des FIIT sowie einige der Gutachter, die die eingereichten Arbeiten bewertet haben.

Zum Auftakt der Festveranstaltung sprechen die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, und der Direktor des FIIT, Prof. Dr. Dr. Michael Welker, ebenso wie der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Johannes Eurich, und der Stifter der Preises, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger. Anschließend werden Prof. Welker sowie die beiden Heidelberger Theologen Prof. Dr. Manfred Oeming und Prof. Dr. Peter Lampe die Preisträger und ihre ausgezeichneten Publikationen vorstellen. Den englischsprachigen Festvortrag zum Thema „Jenseits von Utopia. Avatare des Gelobten Landes“ hält Prof. Dr. Guy Stroumsa von der Hebrew University of Jerusalem (Israel) und University of Oxford (Großbritannien).

Die Preisträger des Jahres 2013 sind Yael Avrahami (Haifa University), Christopher B. Hays (Emory University), David Lincicum (University of Oxford), Andreas Losch (Ruhr-Universität Bochum), Alexander Maßmann (Universität Heidelberg), David Moffit (Duke University), Michael Peppard (Yale University), Anathea E. Portier-Young (Duke University), Ruth Sheridan (Australian Catholic University) und Charles Stang (Harvard University).

Der Lautenschläger Award, der jährlich an zehn Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler weltweit aus unterschiedlichen Disziplinen wie Theologie, Philosophie, Religionswissenschaft, Ethik und Nachbardisziplinen vergeben wird, ist mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Dollar verbunden. Prämiert werden Doktorarbeiten oder die erste Buchpublikation nach der Promotion. Zusätzlich erhalten die Preisträger eines Jahrgangs die Möglichkeit, zwei Kolloquien zu veranstalten. Diese international und interdisziplinär ausgerichteten Veranstaltungen werden mit jeweils 15.000 Euro unterstützt. Sie sollen von mindestens zwei Preisträgern aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen organisiert und geleitet werden.

Im Rahmen des dreitägigen Kolloquiums werden die Preisträger künftige Forschungsprojekte vorstellen, um sie gemeinsam mit den Gutachtern und Mitgliedern des Forschungszentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie zu diskutieren.

Letzte Änderung: 21.05.2013