Schüler treffen Wissenschaft: Forschung in den Lebenswissenschaften kennenlernen

Pressemitteilung Nr. 81/2013
26. April 2013
„Bertalanffy Lecture“ mit dem Neurowissenschaftler Prof. Dr. Russell Foster von der University of Oxford

Interessierten Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den häufig komplexen Fragestellungen und Forschungsergebnissen aus den Lebenswissenschaften zu ermöglichen – das ist das Anliegen der „Bertalanffy Lecture“, zu der das Centre for Organismal Studies (COS) der Universität Heidelberg einlädt. Diese Veranstaltung bietet mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung ein Forum für den Austausch zwischen den Jugendlichen und Forschern verschiedener Disziplinen. Auf Einladung des COS stehen namhafte Wissenschaftler aus aller Welt den Teilnehmern der Lecture Rede und Antwort, um ihnen aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung am Schnittpunkt von Biologie, Medizin und Naturwissenschaften nahe zu bringen. Gast der nächsten Veranstaltung, die am 2. Mai 2013 mit rund 250 Schülern und am 3. Mai 2013 mit einem Angebot für Forscherinnen und Forscher stattfindet, ist der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Russell Foster von der University of Oxford (Großbritannien).

Der erste Teil des Veranstaltungsprogramms (2. Mai), den der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, mit einem Grußwort eröffnet, wird sich mit der Frage „Do you take sleep and your body clock seriously?“ befassen. Dabei geht es insbesondere um die Steuerung der inneren Uhr des Menschen mit einem besonderen Fokus auf die wichtige Funktion des Schlafes. Der Vortrag von Prof. Foster richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe von Gymnasien der Region sowie aus den sogenannten „Stützpunktschulen“ Biologie. Im Anschluss daran stellen sich Prof. Foster sowie Wissenschaftler des Centre for Organismal Studies in kleinen Gruppen der Diskussion mit den Teilnehmern der Veranstaltung.

Der folgende Tag (3. Mai) ist für die Forscher am Heidelberger Wissenschaftsstandort reserviert und bietet neben einem Vortragsangebot zum Thema „Light and Time – A New Look at the Eye“ insbesondere die Möglichkeit zu einem intensiven Wissensaustausch. In diesem Vortrag wird Prof. Foster aktuelle Forschungsergebnisse zur Steuerung der inneren Uhr unter anderem durch spezielle Lichtrezeptoren im Auge vorstellen. Russell Foster hat eine Professur für zirkadiane Neurowissenschaften am Brasenose College der University of Oxford inne und ist Leiter der Abteilung Augenheilkunde.

Am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg wurden die Zoologie und die Pflanzenwissenschaften in einer gemeinsamen interdisziplinären Einrichtung zusammengeführt, um die komplexen biologischen Mechanismen eines lebenden Systems von der molekularen Analyse über die Ebene der Zelle bis hin zur Gesamtheit eines Organismus erforschen zu können. Mit der im Oktober vergangenen Jahres gestarteten Vortragsreihe erinnert das COS an Ludwig von Bertalanffy (1901 bis 1972), einen bedeutenden theoretischen Biologen und Systemtheoretiker des 20. Jahrhunderts. Bei der Systemtheorie handelt es sich um ein disziplinenübergreifendes Erkenntnismodell, bei dem „Systeme“ zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer Phänomene herangezogen werden. Informationen zur „Bertalanffy Lecture“ – die folgende Veranstaltung wird am 26. und 27. September 2013 stattfinden – sind im Internet unter www.cos.uni-heidelberg.de/index.php/COS/COS_Bertalanffy_Lecture zu finden.

Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH (KTS) unterstützt die Naturwissenschaften, die Mathematik und die Informatik in Forschung und Lehre sowie in Schülerprojekten. Anliegen ihrer Aktivitäten ist es dabei, das Verständnis sowie die Wertschätzung der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Informationen zur KTS können im Internet unter www.klaus-tschira-stiftung.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:

Die „Bertalanffy Lecture“ am 2. und 3. Mai 2013 findet im Universitätsgebäude Im Neuenheimer Feld 230, Ludwig-von-Bertalanffy-Hörsaal, statt. Beide Veranstaltungsteile beginnen jeweils um 14.00 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Im Vorfeld der Veranstaltung steht Prof. Dr. Joachim Wittbrodt, Geschäftsführender Direktor des Centre for Organismal Studies, für Anfragen oder Interviews zur Verfügung. Gesprächstermine können über die Pressestelle (Telefon 06221 / 54-2311) vereinbart werden.

Kontakt:
Frederike Seibold