Schülertag Physik gibt Einblicke in das Studium und die Forschung

Pressemitteilung Nr. 75/2013
18. April 2013
Veranstaltung unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“ mit Besichtigung der Labore
Kirchhoff Institut 460x175
Das Kirchhoff-Institut für Physik

Jugendliche mit Interesse an einem Studium der Physik lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg am Samstag, 4. Mai 2013, zu einem Schülertag ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe. Neben Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Studieninhalten stehen Mustervorlesungen, Berichte aus der Forschung sowie Besichtigungen der Labore auf dem Programm. Wissenschaftler der Fakultät berichten über ihre Forschungen zur Geburtsstätte der Planeten und zu ultrakalten Quantengasen sowie über ihre Arbeit im Rahmen des ALICE Experiments am Teilchenbeschleuniger LHC des Europäischen Forschungszentrums CERN.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 28. April unter www.physik.uni-heidelberg.de/schuelertag erforderlich. Unter dieser Adresse sind auch Informationen zum Programm zu finden. Die Veranstaltung findet auf dem Campus Im Neuenheimer Feld im Hörsaalgebäude Physik (INF 308) und im Kirchhoff-Institut für Physik (INF 227) statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Hausmann