Vortrag im Universitätsarchiv: „Die Pfalzgrafen und ihre Universität“

Pressemitteilung Nr. 61/2013
5. April 2013
Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg feiert zehnjähriges Bestehen

Aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2013, zu einer kleinen Festveranstaltung mit Abendvortrag ein. Nach der Begrüßung durch den Direktor des Universitätsarchivs, Dr. Ingo Runde, und einem Grußwort von Prof. Dr. Reinhard Düchting, erster Vorsitzender des Freundeskreises, spricht der Heidelberger Historiker Prof. Dr. Jürgen Miethke über „Die Pfalzgrafen und ihre Universität. Ein Blick auf Heidelberg im 15. Jahrhundert“. Die Veranstaltung findet im Gebäude des Archivs, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Zentrales Thema des Festvortrags ist das Verhältnis der Universität Heidelberg zu den Wittelsbachern, das anhand der im Universitätsarchiv liegenden Amtsbücher der Rektoren beleuchtet werden soll. Als Teil der von den Pfalzgrafen „gegründeten“ Universität waren und blieben Professoren und Studenten auf Schutz, Hilfe und Förderung durch die Fürsten dauerhaft angewiesen, die sich dieser immer erneut eidlich zugesicherten Verpflichtung auch immer wieder demonstrativ unterzogen. Die von Friedrich I. im Jahr 1452 erzwungene „Universitätsreform“ zeigte, dass die Universität Heidelberg zu einer „Landesuniversität“ geworden war, in der auch Lehrfreiheit und Unterrichtsprogramm vom Landesherrn abhingen. Jürgen Miethke lehrte und forschte als Professor für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Universität Heidelberg.

Der Verein des Freundeskreises unterstützt die Arbeit von Archiv und Museum der Universität Heidelberg und setzt sich dafür ein, die beiden Einrichtungen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Dazu unterstützt der Freundeskreis Vortragsveranstaltungen, Fachkolloquien, Ausstellungen oder Führungen sowie Arbeits- und Gesprächskreise von Archiv und Museum. Zudem soll der Erhalt der dort verwahrten Kulturgüter, zum Beispiel durch Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen, gefördert werden. Darüber hinaus möchte der Freundeskreis wissenschaftliche Publikationen und Forschungsvorhaben anregen und finanziell unterstützen. Informationen im Internet sind unter www.uni-heidelberg.de/uniarchiv/fk.html zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311