Erster Spatenstich: Universität erhält Neubau für das Centre for Advanced Materials

Pressemitteilung Nr. 51/2013
21. März 2013
Materialwissenschaftliches Forschungszentrum entsteht auf dem Campus Im Neuenheimer Feld

Mit dem ersten Spatenstich beginnen die Arbeiten an dem Neubau für das Centre for Advanced Materials (CAM) der Universität Heidelberg. Aus diesem Anlass lädt das Universitätsbauamt Heidelberg zu einer Feierstunde am 26. März 2013 ein. Daran werden auch die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer sowie Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, teilnehmen. Der neue Gebäudekomplex für das materialwissenschaftliche Forschungszentrum wird eine Nutzfläche von rund 2.700 Quadratmetern umfassen und soll bis zum Herbst 2015 auf dem Campus Im Neuenheimer Feld errichtet werden. Die Gesamtkosten von rund 25,2 Millionen Euro für Bau und Erstausstattung übernehmen Bund und Land.

Das neue Forschungsgebäude wird neben Büro- und Kommunikationsflächen insbesondere chemische und physikalische Labore sowie Sonderlabore umfassen und baulich an die Gebäude des Kirchhoff-Instituts für Physik und des Physikalischen Instituts anschließen. Nutzer des CAM-Forschungsbaus – ausgestattet mit modernen Geräten für Analytik und Herstellungsprozesse – werden Wissenschaftler der Fakultät für Physik und Astronomie und der chemischen Institute an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften sowie des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen sein. Hinzu kommen externe kooperierende Forschungsgruppen.

In dem neuen Centre for Advanced Materials soll ein zukunftsweisendes Feld der modernen Technik behandelt werden: Ziel ist es, die herkömmliche, auf dem Halbleitermaterial Silizium basierende Elektronik durch Bauelemente und Schaltungen zu ergänzen, die auf organischen Materialien beruhen. Im Verbund mit starken Industriepartnern in der Metropolregion Rhein-Neckar hat die Universität Heidelberg bereits eine wichtige Grundlage für die Bearbeitung der Organischen Elektronik geschaffen. Die Ruperto Carola ist beteiligt an der InnovationLab GmbH, einer gemeinsamen Forschungs- und Transferplattform von Wirtschaft und Wissenschaft. Hier sollen industrienahe Entwicklungen bis hin zum Prototyp stattfinden. Das CAM wird diese Arbeiten in der Grundlagenforschung ergänzen durch Einbindung und Bündelung der starken naturwissenschaftlichen Forschung an der Universität Heidelberg. Auf diese Weise entsteht in der Region eine geschlossene Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung zur industriellen Anwendung in einem hoch modernen Technologiefeld.

Die Feierstunde eröffnet Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes Heidelberg. Es folgen die Ansprachen von Staatssekretär Rust und Ministerin Bauer. Zu den Gästen sprechen außerdem Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, und Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg, sowie Prof. Dr. Albrecht Winnacker, der als Gründungsdirektor für Realisierung und Aufbau des CAM verantwortlich ist.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Feierstunde anlässlich des ersten Spatenstichs für den Neubau des Centre for Advanced Materials der Universität Heidelberg findet am Dienstag, 26. März 2013, auf der Baustelle im Neuenheimer Feld 225 östlich der Physikalischen Institute statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311