Empfang für Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 28/2013
30. Januar 2013
Prorektor für internationale Beziehungen begrüßt ausländische Forscher und ihre Angehörigen

Mit einem festlichen Empfang begrüßt die Ruperto Carola zum Auftakt des neuen Jahres die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler der Universität Heidelberg sowie deren Familienangehörige. An der Veranstaltung in der Alten Universität am Freitag, 8. Februar 2013, werden auch internationale Gäste des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der Max-Planck-Institute in Heidelberg, des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) und des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) teilnehmen. Eingeladen sind außerdem die Gastgeber der ausländischen Forscher.

Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen der Universität Heidelberg. Anschließend gibt Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg mit dem englischsprachigen Vortrag „From DNA to the Tree of Life“ Einblicke in die evolutionsgeschichtliche Forschung. Zu dem Empfang werden rund 150 Gäste erwartet.

Die Universität Heidelberg mit ihrer traditionell international geprägten Ausrichtung ist in ein weltweites Netzwerk von Forschungs- und Lehrkooperationen eingebunden. Mit mehr als 400 Hochschulen in aller Welt bestehen Austauschprogramme, zu 19 Universitäten im Ausland unterhält die Ruperto Carola Universitätspartnerschaften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Kooperationen in Forschung und Lehre auf Fakultäts-, Instituts- und Lehrstuhlebene.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Empfang der Gastwissenschaftler findet am Freitag, 8. Februar 2013, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing