Rumäniendeutsche Schriftsteller im Fadenkreuz der Securitate

Pressemitteilung Nr. 17/2013
24. Januar 2013
Germanistisches Seminar und Karlstorkino laden zu Filmvorführung und Podiumsdiskussion ein

Sie wurden von der rumänischen Geheimpolizei bespitzelt, bedroht und verhaftet: Die Mitglieder der „Aktionsgruppe Banat“, einer 1972 gegründeten literarischen Gruppe in Rumänien, und ihnen nahestehende Schriftstellerkollegen stehen im Mittelpunkt einer Filmvorführung und einer Podiumsdiskussion, zu denen das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg und das Karlstorkino am Donnerstag, 31. Januar 2013, einladen. Gezeigt wird der aus dem Jahr 2010 stammende Dokumentarfilm „An den Rand geschrieben. Rumäniendeutsche Schriftsteller im Fadenkreuz der Securitate“. Die Veranstaltung findet im Karlstorkino statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Regisseur Helmuth Frauendorfer dokumentiert in seinem Film deutschsprachige literarische Entwicklungen im rumänischen Banat in den 1970er und 1980er Jahren und deren Behinderung durch den Machtapparat des Diktators Nicolae Ceauşescu. Er erzählt die Geschichte der 1975 zerschlagenen „Aktionsgruppe Banat“ anhand von Einzelbiographien der Schriftsteller Nikolaus Berwanger, Rolf Bossert, Johann Lippet, Horst Samson, William Totok und Richard Wagner, mit denen in den 1970er Jahren auch Herta Müller in Kontakt kam. Für ihr literarisches Werk, das sich immer wieder mit der rumänischen Diktatur auseinandersetzt, wurde Müller im Jahr 2009 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Film folgt eine Podiumsdiskussion mit Regisseur Frauendorfer und seinem Schriftstellerkollegen Lippet. Die Einführung und Moderation übernimmt Privatdozentin Dr. Friederike Reents vom Germanistischen Seminar. Die Veranstaltung ist Teil eines Seminars über Herta Müllers Werk mit dem Titel „,Atemschaukel‘ und Essays – im Spannungsfeld von Philologie und Literaturkritik“, das im laufenden Wintersemester an der Universität Heidelberg stattfindet.

Der Eintritt zu Filmvorführung und Podiumsdiskussion kostet 7 Euro, ermäßigt 6 Euro und für Mitglieder des Medienforums 4 Euro. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.gs.uni-heidelberg.de/aktuelles/veranstaltungen.html zu finden.

Kontakt:
Privatdozentin Dr. Friederike Reents