Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung erhält „Preis der Freunde“

Pressemitteilung Nr. 15/2013
22. Januar 2013
Studentische Initiative gibt jedes Jahr das im In- und Ausland wahrgenommene „Konfliktbarometer“ heraus
Preis der Freunde
Der Preis der Freunde

Der von Studierenden und Doktoranden betriebene Verein „Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung“ (HIIK) wird am Freitag, 25. Januar 2013, mit dem „Preis der Freunde“ ausgezeichnet. Die Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. (GdF) honoriert mit der Auszeichnung das außergewöhnliche Engagement dieser studentischen Initiative, die Entstehung, Verlauf und Beilegung inner- und zwischenstaatlicher politischer Konflikte untersucht sowie jedes Jahr ein „Konfliktbarometer“ herausgibt, das im In- und Ausland auf große Resonanz stößt. In Anwesenheit von Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, wird der GdF-Vorsitzende Bernhard Schreier den mit 2.500 Euro dotierten Preis überreichen.

Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung besteht seit mehr als 20 Jahren als eingetragener Verein und verfügt derzeit über rund 130 Mitglieder, die sich dort zumeist neben ihrem Studium engagieren. Beim „Konfliktbarometer“ – einer jährlichen Analyse des globalen Konfliktgeschehens – handelt es sich um die zentrale Publikation des HIIK, die nicht zuletzt in vielen überregionalen Medien regelmäßig Gegenstand der Berichterstattung ist. Die wissenschaftliche Expertise dieser studentischen Initiative wird durch eine enge institutionelle und personelle Anbindung an das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg und durch mehrere wissenschaftliche Kooperationen sichergestellt.

„Das HIIK gehört nicht nur zu den ältesten studentisch geführten Projekten, sondern beeindruckt auch durch seine Nachwuchsförderung und die Struktur der Nachwuchsbildung, die einen hohen zeitlichen Einsatz der beteiligten Studierenden und Doktoranden verlangt“, begründet der Vorstand der „Gesellschaft der Freunde“ seine Entscheidung für die Preisvergabe. Der „Preis der Freunde“ wird seit 1995 jährlich an studentische Gruppen vergeben, die mit einer herausragenden Initiative hervorgetreten sind. Neben der Preissumme erhält die ausgezeichnete studentische Initiative eine Art Wanderpokal, der als abstraktes Kunstwerk ähnlich einer Flamme gestaltet ist und alle preisgekrönten Initiativen symbolisch darstellt. Informationen können unter der Adresse www.foerderer.uni-hd.de abgerufen werden. Das Heidelberger Institut für Konfliktforschung ist im Internet unter der Adresse www.hiik.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Preisverleihung findet am Freitag, 25. Januar 2013, im Senatssaal der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 17 Uhr. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Journalisten herzlich eingeladen.

Kontakt:
Sabine von Helmolt, Geschäftsstelle GdF