Vortrag: Schafft Reichtum Glück?

Pressemitteilung Nr. 9/2013
17. Januar 2013
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Magdeburger Wirtschaftswissenschaftler Joachim Weimann
Studiumgenerale 2012 C Roberto Verzo Cc By 2 0 160x200
Programmflyer zum Studium Generale als PDF-Datei

Zu der Frage „Schafft Reichtum Glück?“ spricht Prof. Dr. Joachim Weimann von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Magdeburg in der nächsten Veranstaltung des Studium Generale. In seinem Vortrag an der Universität Heidelberg erörtert der Referent vor dem Hintergrund der modernen Glücksforschung die Frage, ob und wie ein höheres Einkommen zu mehr Zufriedenheit beitragen kann. Die Veranstaltung am Montag, 21. Januar 2013, findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Mit der Frage, ob Geld glücklich macht, hat sich die Wissenschaft nach den Worten des Referenten in den vergangenen drei Jahrzehnten intensiv in der Glücksforschung auseinandergesetzt. In seinem Vortrag wird Prof. Weimann Ergebnisse dieses Forschungszweigs wie auch eigene Untersuchungen vorstellen. Macht es uns glücklich, mehr Geld zu haben? Sind wir zufriedener dadurch? Lässt sich Glück nicht anders messen als durch das Einkommen?

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2012/2013 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Arm und Reich“. Die Reihe mit zwei weiteren Veranstaltungen endet am 4. Februar 2013. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-heidelberg.de/universitaet/studiumgenerale zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311