Südasien-Institut zeigt preisgekrönte Fotoserie zu indischen Wanderkinos

Ausstellung mit Bildern der mobilen Lichtspieltheater beschließt Jubiläumsjahr
Cinema C Amit Madheshiya

Foto: Amit Madheshiya

Mit einer Ausstellung preisgekrönter Fotos von Besuchern indischer Wanderkinos beschließt das Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg die Jubiläumsfeierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen. Vom 16. Januar 2013 an zeigt das SAI in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster „Asien und Europa“ der Ruperto Carola und mit Unterstützung der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bilder des früheren Cluster-Mitglieds Amit Madheshiya, die 2011 mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurden. Eröffnet wird die Ausstellung mit dem Titel „at a tent near you“ im Foyer des Südasien-Instituts (Im Neuenheimer Feld 330) am 16. Januar 2013 um 18 Uhr. Zu sehen sind die Bilder bis Mai 2013.

Mit seinen Fotos belegte Amit Madheshiya 2011 den ersten Platz in der Kategorie „Arts and Entertainment/Stories“ des World Press Photo Award. Die Fotoserie, die die Gefühle der Besucher des Wanderkinos und die besondere Atmosphäre dieser in Indien sehr beliebten Veranstaltung spiegelt, entstand im Rahmen von Madheshiyas Forschungsarbeiten. 2009 hatte er zu dem Thema auch ein Forschungsprojekt am Exzellenzcluster „Asien und Europa“. Gemeinsam mit der Dokumentarfilmerin Shirley Abraham untersuchte er Wanderkinos als kulturelle Phänomene. Während der Ausstellungseröffnung wird ein Kurzfilm über diese mobilen Lichtspieltheater gezeigt, den die beiden Wissenschaftler erläutern.

Das im Mai 1962 gegründete Südasien-Institut feierte 2012 sein 50-jähriges Bestehen. Die älteste Einrichtung ihrer Art in Deutschland wurde als interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Lehre konzipiert. Es verfügt aktuell über sieben Professuren für die Bereiche Entwicklungsökonomie, Ethnologie, Geographie, Geschichte, Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens (Klassische Indologie), Neusprachliche Südasienstudien und Politische Wissenschaft. Neben einer Außenstelle in Neu Delhi wurde eine weitere Dependance in Kathmandu (Nepal) eingerichtet. Intensive wissenschaftliche Kontakte bestehen auch zu Pakistan und Sri Lanka – in beiden Ländern unterhielt das SAI lange Jahre Außenstellen – sowie in jüngerer Zeit zu Bangladesh.

Zur Teilnahme an der Ausstellungseröffnung wird um Anmeldung unter urott@sai.uni-heidelberg.de oder 06221/54-8900 gebeten. Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter www.sai.uni-heidelberg.de/en/50years/world_press_photos zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Dr. Martin Gieselmann