Bücherpräsentation: „Interdisziplinäre Forschung konkret“

Pressemitteilung Nr. 2/2013
7. Januar 2013
Neue Bände aus der Schriftenreihe des Marsilius-Kollegs werden vorgestellt

Aktuelle Wissenschaftsbücher aus der Reihe „Schriften des Marsilius-Kollegs“ werden am Donnerstag, 10. Januar 2013, von ihren Autoren und Herausgebern vorgestellt. Diese Veröffentlichungen thematisieren unter anderem Konzepte menschlicher Personalität sowie individuelle und gesellschaftliche Herausforderungen des Alterns. Zu der Veranstaltung mit dem Titel „Interdisziplinäre Forschung konkret“ laden das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg und der Universitätsverlag Winter ein. Die öffentliche Präsentation der Bücher in der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlstraße 4, beginnt um 16 Uhr.

Die Schriftenreihe ist eine Publikationsplattform für Mitglieder des Marsilius-Kollegs, um Ergebnisse ihrer interdisziplinären Forschung zu veröffentlichen. Publiziert werden insbesondere Beiträge aus den dort angesiedelten Forschungsprojekten sowie den Marsilius-Akademien. Während der Veranstaltung am 10. Januar werden die vier zuletzt erschienenen Bücher der Schriftenreihe vorgestellt. Zu jedem der Bände wird es eine offene Fragerunde geben. Moderiert wird die Bücherpräsentation von den beiden Direktoren des Marsilius-Kollegs, dem Mediziner Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich und dem Soziologen Prof. Dr. Wolfgang Schluchter.

Das Marsilius-Kolleg ist ein zentraler Baustein im Zukunftskonzept der Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative. Die Arbeit des Kollegs ist darauf ausgerichtet, ausgewählte Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Wissenschaftskulturen zusammenzuführen und damit den forschungsbezogenen Dialog zwischen Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften einerseits und den Natur- und Lebenswissenschaften andererseits zu fördern.

Informationen zu der Veranstaltung sind im Internet unter der Adresse www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/symposien.html zu finden.

Kontakt:
Tobias Just