Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Hans Georg Bock

Russische Akademie der Wissenschaften ehrt Heidelberger Mathematiker
Bock 160x200
Prof. Dr. Hans Georg Bock

Prof. Dr. Hans Georg Bock, Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg, hat die Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften erhalten. Die Akademie würdigt damit die hervorragenden Forschungsleistungen von Hans Georg Bock auf den mathematischen Gebieten der Optimierung und der Optimalen Steuerung, wie es in der Begründung zur Vergabe der Auszeichnung heißt. Beide Forschungsfelder haben eine große Bedeutung für viele wissenschaftlich-technische Disziplinen. Die Ehrung hat am 30. November 2012 am IWR stattgefunden.

Die 1724 gegründete Russische Akademie der Wissenschaften ist die zentrale außeruniversitäre Forschungsinstitution Russlands. Sie ist in zahlreichen Instituten organisiert, die speziellen Forschungsfragen nachgehen. Prof. Bock unterhält seit mehr als 20 Jahren einen engen wissenschaftlichen Kontakt zur Akademie, insbesondere zum Institut für Probleme in der Mechanik. Er ist der erste Heidelberger Mathematiker, der mit der Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet wurde.

Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten steht die Entwicklung innovativer mathematischer Algorithmen, die zu zahlreichen Durchbrüchen in der Forschung auch außerhalb der Mathematik geführt haben, unter anderem in Fragestellungen der technischen Mechanik. Neben der theoretischen Fundierung dieser Algorithmen geht es dabei auch um ihre Umsetzung in neue Methoden der Optimierung und der Optimalen Steuerung in industriellen Anwendungen. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Bock für die fachübergreifende Zusammenarbeit der Disziplinen auf dem Gebiet des Wissenschaftlichen Rechnens. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Einsatz von Methoden der Mathematik und des sogenannten Scientific Computing in den Geisteswissenschaften.

Hans Georg Bock (Jahrgang 1948) folgte im Jahr 1991 einem Ruf an die Universität Heidelberg, nach wissenschaft­lichen Stationen an den Universitäten Köln, Bonn, Heidelberg und Augsburg sowie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. An der Ruperto Carola übernahm er eine Professur für Wissenschaft­liches Rechnen am kurz zuvor gegründeten IWR, dessen Geschäftsführender Direktor er seit 2005 ist. Von 2007 bis 2011 leitete der Wissenschaftler die von ihm mitbegründete Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp). Zudem war er von 1992 bis 2010 Sprecher von zwei aufeinanderfolgenden Graduiertenkollegs auf dem Gebiet des Wissenschaftlichen Rechnens.

Prof. Bock engagierte sich in zahlreichen Kuratorien sowie in strategischen Kommissionen der Universität Heidelberg. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt er mehrere Preise und Ehrungen, darunter die Ehrendoktorwürde der Vietnamesischen Akademie für Wissenschaft und Technologie. Prof. Bock ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Bock ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311