Glaube, Kunst und Wissenschaft

Pressemitteilung Nr. 272/2012
30. November 2012
Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie mit Diskussionsveranstaltungen und einem Konzert

Die Religion und ihr Verhältnis zu Kunst und Wissenschaft stehen im Mittelpunkt der ”Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ im Wintersemester 2012/2013. Veranstaltet wird die Vorlesungs- und Dialogreihe an der Universität Heidelberg von Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Zum Veranstaltungsprogramm gehört auch ein Konzert mit dem Titel ”Religiöse Lyrik im Lied“. Eröffnet wird die von der Manfred Lautenschläger-Stiftung initiierte und geförderte Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag am 5. Dezember 2012. Dieter Borchmeyer spricht im Hörsaal 14 der Neuen Universität über das Thema ”Religion, Kunst, Wissenschaft. Gegenspieler oder Dreigestirn?“. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die verschiedenen Aspekte des Themas „Glaube, Kunst und Wissenschaft“ – so der Titel der Veranstaltungsreihe – werden in Vorträgen und Gesprächen von Prof. Borchmeyer und Gästen aus Wissenschaft, Politik und Kunst beleuchtet. So wird am 12. Dezember der Präsident der Hochschule für Musik und Theater München, Prof. Dr. Siegfried Mauser, einen Vortrag mit Musikbeispielen am Klavier über Johann Sebastian Bach halten. Im Rahmen von Gesprächsveranstaltungen werden unter anderem der frühere Bundesminister Dr. Heiner Geißler und der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Paul Kirchhof von der Universität Heidelberg über die Frage „Braucht Politik Religion?“ diskutieren (Dienstag, 18. Dezember). Um die ”... erbarmungslos-schönen Religions-Schluchten...“ geht es in einem Gespräch der beiden Schriftsteller Martin Mosebach und Martin Walser am 9. Januar 2013. Im Konzert ”Religiöse Lyrik im Lied“ am 30. Januar werden Thomas E. Bauer (Bariton) und Uta Hielscher (Klavier) Werke unter anderem von Franz Schubert, Franz Liszt und Johannes Brahms aufführen. In einem abschließenden Podiumsgespräch, das durch einen Vortrag des Soziologen Prof. Dr. Hans Joas (Freiburg/Chicago) eingeleitet wird, geht es am 6. Februar um die Frage ”Hat der Glaube eine Zukunft?“.

Die Veranstaltungen der ”Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“ finden in der Regel mittwochs in der Neuen Universität statt. Ausnahmen bilden der Vortrag mit Musikbeispielen von Prof. Mauser am 12. Dezember sowie das Konzert am 30. Januar, die beide in der Aula der Alten Universität durchgeführt werden. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Das vollständige Programm ist unter http://borchmeyer.de/lehrveranstaltungen/wintersemester-2012-13/ zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311