Vortrag: Die Begründung der Sozialmedizin

Pressemitteilung Nr. 271/2012
29. November 2012
Veranstaltung im Studium Generale mit dem Heidelberger Medizinhistoriker Wolfgang U. Eckart
Studiumgenerale 2012 C Roberto Verzo Cc By 2 0 160x200
Programmflyer zum Studium Generale als PDF-Datei

Unter der Überschrift „,Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft‘– Hunger, Seuchen, Politik und die Begründung der Sozialmedizin durch den Pathologen und Politiker Rudolf Virchow“ spricht der Medizinhistoriker Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart in der nächsten Vorlesung des Studium Generale, die am Montag, 3. Dezember 2012, an der Universität Heidelberg stattfindet. Der Referent, der am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Ruperto Carola forscht, wird Rudolf Virchow (1821 bis 1902) als Sozialmediziner vorstellen und dabei auch die sozialen Kontexte im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in seinen Vortrag einbeziehen. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Schwerpunkte des Vortrags von Prof. Eckart sind vor allem die beiden medizinischen Expeditionsberichte Rudolf Virchows zur „Typhus-Epidemie“ in Oberschlesien (1848/1849) und zur „Not im Spessart“ (1852). Wie der Referent erläutert, spiegeln diese Expeditionen in deutsche Armuts- und Krankheitsregionen in besonderer Weise Virchows Vorstellungen von der neuen Rolle einer sozial engagierten Medizin und öffentlichen Gesundheitspflege wieder. Darüber hinaus wird Wolfgang U. Eckart die Hungersituation in Europa in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erläutern sowie einen Ausblick auf Zusammenhänge zwischen Krankheit und sozialer Lage in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts geben.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2012/2013 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Arm und Reich“. Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 4. Februar 2013. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-heidelberg.de/universitaet/studiumgenerale zu finden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311