Vortrag zum Heidelberger Schloss eröffnet Ausstellung über die Wittelsbacher

Pressemitteilung Nr. 262/2012
22. November 2012
Der Journalist und Historiker Heiko Wacker spricht im Universitätsarchiv

Zu einem Vortrag über die Geschichte des Heidelberger Schlosses lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Dienstag, 27. November 2012, ein. Referent ist der Journalist und Historiker Dr. Heiko P. Wacker, der an der Ruperto Carola mit einer Arbeit über das Heidelberger Wahrzeichen promoviert wurde und in diesem Jahr ein Buch zur Geschichte des Schlosses veröffentlicht hat. Der Vortrag „Das Heidelberger Schloss: Burg, Residenz, Denkmal. Der Weg vom 12. bis ins 21. Jahrhundert“, der zugleich eine kleine Ausstellung über die Wittelsbacher eröffnet, findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Die Ausstellung „Pfalz, Schloss, Universität – drei Facetten wittelsbachischer Geschichte“ präsentiert Dokumente und Objekte aus den Beständen des Archivs, die die seit mehr als 625 Jahren bestehenden Verbindungen zwischen dem Haus Wittelsbach und der Universität in Heidelberg widerspiegeln. Gezeigt werden neben bekannten Stücken auch bisher noch nie ausgestellte Archivalien. So finden sich neben einer Abbildung der Grabplatte König Ruprechts in der Heiliggeistkirche auch kunstvolle Wappenmalereien, die einen Eindruck von der Farbigkeit der Renaissance vermitteln und zu Gedankenspielen über einen ebenso bunten Ottheinrichsbau auf dem Schloss anregen. Auch mehrere schriftliche Dokumente wie vom Kurfürsten ausgestellte Urkunden für die Universität oder Auszüge von Statutenbüchern sind zu sehen.

Die Ausstellung im Universitätsarchiv ist vom 28. November bis zum 31. Dezember 2012 zu besichtigen. Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch von 9.00 bis 18.00 Uhr und Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311