Präsentation des Buches „Universum für alle“

Pressemitteilung Nr. 264/2012
22. November 2012
Publikation basiert auf der erfolgreichen Reihe der „Astronomischen Mittagspause“
Cover Universum für alle

Wer immer schon einmal wissen wollte, warum Kometen einen Schweif haben und wann die Sonne aufhört zu scheinen, erhält jetzt in einer neuen Publikation auf unterhaltsame und kompakte Weise Antworten auf seine Fragen: Knapp 450 Seiten umfasst das Buch „Universum für alle“, das am Montag, 26. November 2012, der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die Veröffentlichung ist aus der Vortragsreihe „Uni(versum) für alle! – Halbe Heidel­berger Sternstunden“ entstanden, die Prof. Dr. Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) im Sommersemester 2011 veranstaltet hat. Die Buchpräsentation wird von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet und bietet den Besuchern Gelegenheit, mit einigen Autoren ins Gespräch zu kommen. Sie findet in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

In insgesamt 70 Kurzvorträgen haben Heidelberger Astronominnen und Astronomen von April bis Juli 2011 in einer „Astronomischen Mittagspause“ in der Peterskirche jeweils ein Thema ihres Fachs vorgestellt – vom Urknall und der Geburt der Sonne über Teleskope und die Farben der Sterne bis hin zu Schwarzen Löchern und der Frage nach Leben auf dem Mars. Diese Vortragsreihe, die Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg war, wurde von der Klaus Tschira Stiftung (KTS) und von „Spektrum der Wissenschaft“ unterstützt. Das mit Förderung der KTS herausgegebene Buch „Universum für alle“, das auf dieser Reihe basiert, stellt die Vortragsthemen in 70 Kapiteln in einer für Laien verständlichen Weise dar. Die Beiträge sind mit zahlreichen astronomischen Aufnahmen illustriert; am Ende der Texte ist jeweils ein Link auf die Videoaufnahmen der ursprünglichen Vorträge im Internet zu finden.

Literaturhinweis:
Joachim Wambsganß (Hrsg.): Universum für alle. 70 spannende Fragen und kurzweilige Antworten, 448 Seiten, ca. 500 farbige Abbildungen, Springer Spektrum, Heidelberg 2012

Hinweis an die Redaktionen:
Für die Vertreter der Medien stehen der Herausgeber, einzelne Autoren sowie Verlagsvertreter bereits um 18.00 Uhr für Gespräche und Auskünfte zur Verfügung.

Kontakt:
Prof. Dr. Joachim Wambgsanß