Ausstellung im Universitätsmuseum: Antike Keramik im archäologischen Experiment

Pressemitteilung Nr. 241/2012
25. Oktober 2012
Studierende des Instituts für Klassische Archäologie geben Einblick in die Herstellung antiker Keramik

Das Universitätsmuseum zeigt vom 31. Oktober 2012 an die Ausstellung „573°C. Antike Keramik im archäologischen Experiment“, die von Studierenden des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg erarbeitet wurde. Anhand von Schautafeln und Objekten erhalten die Besucher Einblick in die Techniken antiker Keramikherstellung. Gezeigt werden sowohl selbst hergestellte Exponate als auch Stücke aus dem Terra Sigillata Museum Rheinzabern und der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Speyer. Sie machen Produktionsverfahren der Antike anschaulich. Die Ausstellung, die bis zum 26. Januar kommenden Jahres im Museum (Gebäude der Alten Universität, Grabengasse 1) zu sehen sein wird, ist das Ergebnis eines studentischen Projektes.

Zur Ausstellungseröffnung laden das Universitätsmuseum und das Institut für Klassische Archäologie am kommenden Mittwoch (31. Oktober) ein. Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Matthias Untermann, Rektoratsbeauftragter für das Universitätsmuseum, wird die Gäste begrüßen. Eine kurze Einführung gibt die Studentin Nadja Melko. Die Veranstaltung in der Alten Universität beginnt um 18 Uhr.

Die Ausstellung ist dienstags bis samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. In den Weihnachtsferien bleibt sie geschlossen. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Kontakt:
Charlotte Lagemann