Angebote zur Studien- und Berufswahl

Pressemitteilung Nr. 238/2012
23. Oktober 2012
ZSB lädt ein zu einem Intensivkurs, einem Workshop und einem Vortrag

An Studieninteressierte und Schüler, die auf der Suche nach dem richtigen Studienfach sind, wenden sich verschiedene Veranstaltungsangebote, zu denen die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg in den Herbstferien 2012 einlädt. In dem zweitägigen Intensivkurs zur Studien- und Berufswahl oder dem halbtägigen Workshop „Abitur – und was dann?“ erarbeiten die Teilnehmer ein persönliches Interessen- und Stärkenprofil und diskutieren passende Studien- und Berufsideen. Mit Vortrag „Und los: Wege ins Studium“ geben die Studienberaterinnen der Ruperto Carola Tipps für die Studienentscheidung und informieren über den Studienaufbau und das Bewerbungsverfahren.

Der Intensivkurs zur Studien- und Berufswahl findet am 30. und 31. Oktober statt. Es ist eine Anmeldung unter www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/beratung/intensivkurs.html erforderlich. Der halbtägige Workshop „Abitur – und was dann?“ wird am 1. November durchgeführt. Die Anmeldung ist unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/beratung/abiundwasdann.html möglich. Für den Intensivkurs und den Workshop wird ein Kostenbeitrag in Höhe von jeweils zehn Euro erhoben. Für den Vortrag am 29. Oktober ist keine Anmeldung notwendig; es wird auch kein Eintritt erhoben. Die eineinhalbstündige Veranstaltung in der Neuen Universität, Grabengasse 3, Hörsaal 10, beginnt um 11.00 Uhr. Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/beratung/undlos.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311