Vortrag über das Adelsgeschlecht der Wittelsbacher

Pressemitteilung Nr. 236/2012
18. Oktober 2012
Prof. Dr. Bernd Schneidmüller spricht über Wittelsbacher Wege in die Pfalzgrafschaft am Rhein

Zu einem Vortrag über das Adelgeschlecht der Wittelsbacher lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Dienstag, 23. Oktober 2012, ein. Referent ist Prof. Dr. Bernd Schneidmüller vom Historischen Seminar der Ruperto Carola. Der Vortrag mit dem Titel „1214 bis 2014 – Wittelsbachische Wege in die Pfalzgrafschaft am Rhein“ findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt, und beginnt um 18:30 Uhr.

Bernd Schneidmüller ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die europäische Geschichte des hohen und späteren Mittelalters. Seit mehreren Jahren ist der Wissenschaftler an der Konzeption und Durchführung historischer Großausstellungen beteiligt, derzeit für das Projekt "Die Wittelsbacher am Rhein. Kurpfalz und Europa", welches von September 2013 bis März 2014 in Mannheim zu sehen sein wird.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311