Universität Heidelberg lädt zur Doktorandenwoche ein

Pressemitteilung Nr. 235/2012
18. Oktober 2012
Graduiertenakademie bietet Workshops und Vorträge zum Wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren

Ein „Forum für Nachwuchswissenschaftler“ bietet die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg mit ihrer Doktorandenwoche, die vom 22. bis 26. Oktober 2012 stattfindet. Ein breitgefächertes Workshop- und Vortragsangebot zum Thema Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer. In einem Keynote-Vortrag mit dem amerikanischen Wissenschaftler Prof. Dr. John Willinsky wird es um Fragen des „Open Access“ gehen.

Die Workshops werden in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt und vermitteln Techniken des effizienten Schreibens oder behandeln spezifische Fragen wie Plagiatvermeidung oder elektronische Veröffentlichungswege. Das Kursangebot „Schreibkompetenz“ wendet sich an die Betreuer von Doktorarbeiten und zeigt auf, wie Doktoranden beim Schreibprozess systematisch unterstützt werden können.

Im Keynote-Vortrag wird mit Prof. Willinsky von der Stanford University (USA) einer der prominentesten Vertreter der Open Access-Bewegung seine Positionen darlegen. Die Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Revolutionizing Academic Publishing? The Open Access Challenge“ findet in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster „Asien und Europa“ der Universität Heidelberg am 24. Oktober statt. Im Anschluss daran lädt die Graduiertenakademie zum jährlichen Doktorandenempfang ein.

Die Graduiertenakademie koordiniert seit 2006 als zentrale Anlaufstelle die überfachlichen Förderangebote für Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg. Mit Mitteln der Exzellenzinitiative wurde ein breites Spektrum an Beratungsangeboten, Stipendien und Zuschüssen sowie Weiterbildungsveranstaltungen aufgebaut, die mittlerweile zum festen Bestandteil der Doktorandenausbildung an der Ruperto Carola zählen.

Weitere Informationen und das vollständige Programm der Doktorandenwoche sind im Internet unter der Adresse www.graduateacademy.uni-heidelberg.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Der Vortrag mit John Willinsky am Mittwoch, 24. Oktober 2012, findet in der Aula der Neuen Universität, Graben­gasse 3, statt und beginnt um 19.00 Uhr.

Kontakt:
Iris Koban