Jahresfeier: Universität begeht den 626. Jahrestag ihres Bestehens

Pressemitteilung Nr. 229/2012
15. Oktober 2012
Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Soheyl Ghaemian und Wolfgang Huber

Mit ihrer traditionellen Jahresfeier eröffnet die Universität Heidelberg das Akademische Jahr 2012/2013. Zu der festlichen Veranstaltung am Samstag, 20. Oktober 2012, versammeln sich Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige, um den 626. Jahrestag des Bestehens der Universität zu begehen. Zugleich setzt die Ruperto Carola ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde außerordentliches und nachhaltiges Engagement für die Universität zu würdigen. Geehrt werden der Unternehmer Soheyl Ghaemian und der Theologe Prof. Dr. Wolfgang Huber. Die diesjährige Veranstaltung steht im Zeichen der seit 30 Jahren bestehenden Hoch-schulpartnerschaft mit der Eötvös Loránd Universität Budapest (ELTE).

Mit der Begrüßung durch den Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Jahresfeier eröffnet. Es folgt eine Grußadresse von ELTE-Rektor Prof. Dr. Barna Mezey. Im Mittelpunkt des anschließenden Wissenschafts-gesprächs „International. Seit 1386“ steht die Frage, was Internationalisierung für die Universität Heidelberg bedeutet. Damit befassen sich der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Prorektor für internationale Beziehungen, Privatdozentin Dr. Claudia Brosseder, Leiterin einer Nachwuchsgruppe in den Transkulturellen Stu-dien und Mitglied des Universitätsrates, sowie der Physiker Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon, der dem Senat der Universität Heidelberg angehört. Moderiert wird die Gesprächsrunde, an der auch ein Vertreter der Studie-renden mitwirken wird, von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.

Der Dank der Universität Heidelberg gilt Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Ruperto Carola, der nach zwölfjähriger Tätigkeit aus dem Universitätsrat verabschiedet wird. Im Rahmen der Jahresfeier wird zudem der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis 2012 für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. In diesem Jahr werden erneut drei Auszeichnungen vergeben; sie sind mit jeweils 12.500 Euro dotiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten damit die Möglichkeit, ein eigenes Symposium im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchzuführen.

Die Würde eines Ehrensenators erhält Soheyl Ghaemian, Gründer der Ghaemian Stiftung für Kultur und Wissen-schaft, in Anerkennung seines Einsatzes für die Ruperto Carola, „insbesondere für seine Verdienste als aktives Mitglied im Kuratorium des Heidelberg Center for American Studies“. Prof. Dr. Wolfgang Huber, früherer Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und ehemaliger Ratsvorsitzender der Evange-lischen Kirche in Deutschland, wird mit der Ehrensenatorwürde für sein nachhaltiges Engagement für die Belange der Universität Heidelberg, „insbesondere für seine Verdienste als Mitglied im Kuratorium des 625. Jubiläums der Ruperto Carola“ ausgezeichnet. Der Rektor der Universität wird die Urkunden überreichen und damit Soheyl Ghaemian und Wolfgang Huber in den Kreis der Ehrensenatoren aufnehmen.

Die Jahresfeier der Universität Heidelberg findet am 20. Oktober 2012 in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311