Dr. Ulrike Albrecht übernimmt Vorsitz des Universitätsrates

Pressemitteilung Nr. 226/2012
11. Oktober 2012
Arbeit dieses Gremiums in seiner fünften Amtsperiode hat Anfang Oktober begonnen
Ulrike Albrecht
Dr. Ulrike Albrecht

Der Vorsitz im Universitätsrat der Ruperto Carola liegt in den kommenden drei Jahren bei Dr. Ulrike Albrecht. Dafür haben sich die Mitglieder dieses Gremiums ausgesprochen, nachdem der Universitätsrat Anfang Oktober seine Arbeit für eine fünfte Amtsperiode an der Universität Heidelberg aufgenommen hat. Dr. Albrecht leitet die Abteilung Strategie und Außenbeziehungen der Alexander von Humboldt‐Stiftung (Bonn) und gehört seit 2004 dem Universitätsrat als externes Mitglied an.

Ulrike Albrecht (Jahrgang 1952) studierte Geschichte und Anglistik an der Universität Göttingen, an der sie auch im Fach Geschichte promoviert wurde. Anschließend war sie bis 1993 am Göttinger Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Akademische Rätin tätig. In den folgenden drei Jahren arbeitete sie als Programmdirektorin – unter anderem mit dem Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit – in der Geschäftsstelle der Konferenz der deutschen Akademien der Wissenschaften in Mainz, für die sie 1997 die kommissarische Geschäftsführung übernahm. Noch im gleichen Jahr wechselte sie an die Universität Heidelberg und wurde dort Dezernentin für Forschung und Grundsatzfragen der Forschung. Im Juli 2001 wechselte sie zur Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn). Dort ist sie unter anderem zuständig für die Koordinierung von Strategiediskussionen und die Kooperation mit nationalen und internationalen Förder- und Wissenschafts-organisationen.

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten. Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf aus der Universität kommen. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Portraitfoto von Dr. Ulrike Albrecht kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing