Verlängerte Öffnungszeiten: Nachts lernen in der Universitätsbibliothek

Pressemitteilung Nr. 221/2012
9. Oktober 2012
Auch ein Teilbereich des neuen Triplex-Lesesaals steht bereits zur Nutzung zur Verfügung
Universitaetsbibliothek Nachts 460x175
Die Universitätsbibliothek Heidelberg ist ab sofort bis 1 Uhr nachts geöffnet.

Die Universitätsbibliothek Hei­del­berg startet in das Wintersemester mit einem deutlich erweiterten Serviceangebot: Die Öffnungs­zeiten für die Hauptbibliothek Altstadt wurden um täglich drei Stunden verlängert; sie ist ab sofort bis 1 Uhr nachts geöffnet. Zudem steht bereits ein Teilbereich des neuen Triplex-Lesesaals für die Nutzer zur Verfügung. „Die Universitätsbibliothek ist ein zentraler Lern- und Arbeitsort der Ruperto Carola. Angesichts stetig wachsender Nutzerzahlen sind Nachtöffnung und zusätzliche Arbeitsplätze wichtige Bausteine beim Ausbau unserer Service- und Dienstleistungen“, betont der Direktor der Bibliothek, Dr. Veit Probst.

Die Verlängerung der Öffnungszeiten wird über einen Wachdienst organisiert, der von 22 Uhr an die Beaufsichtigung der Hauptbibliothek Altstadt übernimmt. Das Informationszentrum, das Multimediazentrum und der Laptoplernraum werden geschlossen; das Gebäude selbst und insbesondere der Lesesaal mit allen Bereichen in Altbau und Triplex bleiben jedoch bis 1 Uhr nachts geöffnet. Finanziert wird die Nachtöffnung aus Mitteln für Qualitätssicherung, die das Land Baden-Württemberg der Universität Heidelberg als Ausgleich für die Studiengebühren zur Verfügung stellt.

In einer umfassenden Baumaßnahme werden derzeit große Teile des Triplex-Komplexes, der sich zwischen Sandgasse und Grabengasse unmittelbar an das Gebäude der Hauptbibliothek Altstadt anschließt, zur Nutzung für die Universitätsbibliothek umgestaltet. Ein erster Teilbereich des neu entstehenden Triplex-Lesesaals konnte jetzt für die Nutzer geöffnet werden. Auf zwei Geschossen stehen über 110 Arbeitsplätze zur Verfügung. Der gesamte Bereich ist flächendeckend mit WLAN versehen. Neben sieben neuen Gruppenarbeitsräumen wurden außerdem 18 Einzelarbeits- und Lesekabinen eingerichtet. Nach Abschluss der kompletten Umbauarbeiten wird sich die „Leselandschaft“ über drei Geschosse erstrecken und insgesamt rund 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze umfassen.

Informationen zur Universitätsbibliothek sind im Internet unter www.ub.uni-heidelberg.de zu finden.

Kontakt:

Dr. Sabine Gehrlein