Südwestdeutscher Floristentag findet an der Universität Heidelberg statt

Pressemitteilung Nr. 217/2012
1. Oktober 2012
Experten stellen Untersuchungen und neue Ergebnisse zur Flora und Vegetation vor
Wald-Fetthenne

Foto: M. Sonnberger

Fels-Waldfetthenne
(Hylotelephium vulgare)

Der 22. Südwestdeutsche Floristentag der Botanischen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland am 6. und 7. Oktober findet in diesem Jahr in Kooperation mit dem Botanischen Garten und der Forschungsstelle Biodiversität am Centre for Organismal Studies (COS) der Universität Heidelberg statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung stellen Experten Untersuchungen und neue Ergebnisse zur Flora und Vegetation Südwestdeutschlands vor. Neben Vorträgen und Diskussionen zu Themen aus den Bereichen Floristik und Vegetationskunde stehen auch eine Führung durch den Botanischen Garten Heidelberg und eine geführte Exkursion zum Ausgang des Neckartals auf dem Programm.

Die Tagung wird am 6. Oktober von Prof. Dr. Marcus Koch, Direktor des Botanischen Gartens und Leiter der Forschungsstelle Biodiversität, und Thomas Breunig von der Botanischen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland eröffnet. Es folgen verschiedene Fachvorträge, beispielsweise über ein Internetprojekt zur Flora in Hessen oder zu den Auswirkungen von Langlaufloipen auf Moorvegetation in Südbayern. Themen der Exkursion zum Königstuhl, die am 7. Oktober für die Tagungsteilnehmer durchgeführt wird, sind die Waldvegetation des Buntsandstein-Odenwaldes, Felsstandorte, Saumvegetation sowie geologische und mineralogische Verhältnisse des Gebietes.

Hinweis an die Redaktionen:
Der erste Teil des nicht-öffentlichen Südwestdeutschen Floristentages am 6. Oktober findet im Hörsaal des Gebäudes Im Neuenheimer Feld 360 statt und beginnt um 9.30 Uhr.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke