Symposium zum Thema Bildung und Sport

Pressemitteilung Nr. 212/2012
27. September 2012
Experten sprechen über die Zusammenarbeit von Stiftungen, Vereinen, Kommunen und Schulen

Mit dem Thema Sport und Bildung beschäftigt sich das 2. Sportstifter-Symposium der Sportregion Rhein-Neckar, das am Dienstag, 9. Oktober 2012, an der Universität Heidelberg stattfindet. Die Veranstaltung mit dem Titel „Sport und Bildung? Sport ist Bildung!“ will den Bildungsaspekt des Sports thematisieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Stiftungen sowie Vereinen, Kommunen und Schulen in diesem Bereich aufzeigen. Sie findet in Kooperation zwischen der Ruperto Carola, der Manfred Lautenschläger-Stiftung und der Dietmar Hopp-Stiftung unter dem Dach der Sportregion Rhein-Neckar statt. Teilnehmen werden namhafte Referenten und Diskussionsteilnehmer aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, darunter auch die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Gabriele Warminski-Leitheußer.

Im Zentrum des Symposiums, das in der Neuen Universität stattfindet, steht die Bildungsförderung im und durch den Sport. In verschiedenen Hauptvorträgen und Diskussionsrunden wird die Frage thematisiert, ob Sport und Bildung nebeneinander stehen oder ob Sport und Bewegung elementare Bestandteile der Bildung sind. Was bedeuten dieser Stellenwert und diese Sichtweise für Stiftungen, die bislang den Sport aus ihren Förderrichtlinien ausgenommen haben? Was zeichnet Förderprojekte aus, die Bewegungsprogramme zum Gegenstand haben? Über diese Fragen diskutieren Experten aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Stiftungen.

Eröffnet wird das Symposium mit Grußworten des Heidelberger Oberbürgermeisters und Vorstands der Sportregion, Dr. Eckart Würzner, und dem Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, Dr. Thomas Kempf. Anschließend gibt es Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themenblöcken. Das Programm schließt mit einem Gespräch zwischen Ministerin Gabriele Warminski-Leitheußer und dem ARD-Sportchef Michael Antwerpes. Informationen zum Programm sind im Internet unter www.sportstifter-symposium.de zu finden. Dort ist auch bis zum 5. Oktober eine Anmeldung möglich.

Hinweis an die Redaktionen:
Bei der Veranstaltung gibt es einen Akkreditierungsstand mit einem gesonderten Bereich für die Anmeldung und Betreuung von Medienvertretern.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Roth
Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW)
Telefon (06221) 54-4642/43
klaus.roth@issw.uni-heidelberg.de