Heidelberger Wissenschaftlerin wird Mitglied im Senat der DFG

Pressemitteilung Nr. 170/2012
12. Juli 2012
Frauke Melchior in das wissenschaftspolitische Gremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt
Melchior Frauke 160x200
Prof. Dr. Frauke Melchior

Die Heidelberger Molekularbiologin Prof. Dr. Frauke Melchior ist in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Die Wissenschaftlerin wird diesem wissenschaftspolitischen Gremium der DFG für eine Amtszeit von zunächst drei Jahren angehören und dort den Bereich Zell- und Entwicklungsbiologie vertreten. Die Wahl der neuen Senatsmitglieder erfolgte Anfang Juli im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Dortmund. Prof. Melchior leitet eine Forschergruppe am Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) und ist Mitglied der DKFZ-ZMBH-Allianz, der strategischen Zusammenarbeit des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des ZMBH.

Frauke Melchior studierte Chemie in Marburg und Bristol und wurde im Fachbereich Chemie der Universität Marburg promoviert. Anschließend arbeitete sie für zwei Jahre am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und wechselte dann für fünf Jahre an das Scripps Research Institute in La Jolla (USA). Von 1998 an war Frauke Melchior als Nachwuchsgruppenleiterin am MPI für Biochemie in Martinsried bei München tätig. Im Jahr 2004 wurde die Wissenschaftlerin als Professorin für Biochemie an die Universität Göttingen berufen, ehe sie 2008 einen Ruf auf die Professur für Molekularbiologie an der Universität Heidelberg annahm. Prof. Melchior engagiert sich bereits im DFG-Senatsausschuss für Graduiertenkollegs.

Der Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft nimmt übergeordnete Anliegen der Forschung wahr, fördert ihre Zusammenarbeit und berät Regierungen, Parlamente und Behörden durch wissenschaftlich begründete Stellungnahmen. Durch die Einrichtung von Schwerpunktprogrammen und Forschergruppen setzt er Akzente in der Forschungsplanung. Der Senat besteht aus 39 wissenschaftlichen Mitgliedern, von denen 36 von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Kraft Amtes gehören der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz sowie die Präsidenten der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Max-Planck-Gesellschaft dem Senat an.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Portraitfoto kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Frauke Melchior