Sprachwissenschaftler Humberto López Morales erhält Ehrendoktorwürde der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 166/2012
6. Juli 2012
Generalsekretär des Verbandes der Akademien der spanischen Sprache wird für sein wissenschaftliches Gesamtwerk ausgezeichnet

Der Generalsekretär des Verbandes der weltweit 22 Akademien der spanischen Sprache, Prof. Dr. Humberto López Morales, wird in Anerkennung seines wissenschaftlichen Gesamtwerks sowie für seine Verdienste um die Romanistik an der Universität Heidelberg mit der Ehrendoktorwürde der Ruperto Carola ausgezeichnet. Die Verleihung auf Vorschlag der Neuphilologischen Fakultät an den aus Kuba stammenden Sprachwissenschaftler findet am Samstag, 14. Juli 2012, in der Aula der Alten Universität statt. Am Vortag veranstaltet das Heidelberger Iberoamerika-Zentrum (IAZ) eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Beteiligung von Prof. López Morales zur Verbreitung der spanischen Sprache in der Welt.

Humberto López Morales gilt international als der bedeutendste Vertreter einer panhispanisch orientierten Sprachwissenschaft. Über den Generalsekretär der Asociación de Academias de la Lengua Española und emeritierten Professor für Linguistik an der Universität von Puerto Rico in Río Piedras heißt es in der Begründung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde: „Humberto López Morales hat der internationalen Rolle der spanischen Sprache eine neue Dimension verliehen, indem er in herausragender Weise die Vielfalt der spanischen Sprache und die Diversität spanisch-sprachiger Kulturen dokumentiert hat.“ In der Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg erwarb er sich große Verdienste vor allem bei der 2009 eingerichteten Veranstaltungsreihe Jornadas del Hispanismo (Hispanismustage) sowie bei der Gründung des Iberoamerika-Zentrums (IAZ), das wesentlich durch eine 2011 geschlossene Kooperation zwischen Santander Universidades und der Universität Heidelberg unterstützt wird. Die akademische und wissenschaftliche Arbeit von Prof. López Morales ist darüber hinaus fester Bestandteil der Lehre und Forschung in den romanistischen Fächern der Neuphilologischen Fakultät.

Zum Auftakt des Festakts am 14. Juli sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Dekan der Neuphilologischen Fakultät, Prof. Dr. Ekkehard Felder. Die Laudatio auf Prof. López Morales, der bereits Ehrendoktor mehrerer Universitäten ist, hält der Direktor des Iberoamerika-Zentrums, Prof. Dr. Óscar Loureda. Anschließend spricht Humberto López Morales in seinem Festvortrag über die Zukunft der spanischen Sprache. Die Veranstaltung in der Aula der Alten Universität beginnt um 16.00 Uhr und wird unterstützt vom IAZ, dem Romanischen Seminar und dem Seminar für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg.

Zuvor lädt das IAZ am 13. Juli zu einer Podiumsdiskussion in spanischer Sprache mit dem Titel „El español de todos, hoy: cuestiones candentes“ ein. Themen sind unter anderem die Entwicklung des Spanischen in den USA, die Globalisierung des Spanischen und die Aufgabe der spanischen Sprachakademien. Teilnehmer der Podiumsdiskussion, die von der Heidelberger Romanistin Prof. Dr. Sybille Große organisiert wird, sind neben Prof. López Morales die Romanisten Prof. Dr. Johannes Kabatek (Universität Tübingen), Prof. Dr. Jens Lüdtke (Universität Heidelberg) und Dr. Martha Guzmán (Ludwig-Maximilian-Universität München). Die öffentliche Veranstaltung findet in der Neuen Universität, Hörsaal 04a, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Kontakt:
Dr. Klaus Kempter