Vortrag zum Thema „Soziale Netzwerke“

Pressemitteilung Nr. 159/2012
29. Juni 2012
Veranstaltung im Studium Generale mit der Heidelberger Soziologin Bettina Heiss
Plakat Studiumgenerale SoSe 2012
Veranstaltungsflyer zum Studium Generale (PDF)

Zum Thema „Soziale Netzwerke“ spricht Dr. Bettina Heiss vom Max-Weber-Institut für Soziologie der Universität Heidelberg im nächsten Vortrag des Studium Generale, der am Montag, 2. Juli 2012, an der Ruperto Carola stattfindet. Die Referentin wird erläutern, wie sich unterschiedliche Ansätze der Netzwerkforschung in der Analyse digitaler Protestbewegungen nutzen lassen. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität beginnt um 19.30 Uhr.

Aktivisten des E-Protests setzen sich aktiv mit den technischen Eigenschaften digitaler Kommunikationsnetze auseinander, nutzen bewusst deren strukturelle Gegebenheiten und gestalten diese Strukturen auch selbst mit, so die Referentin. Anhand zahlreicher konkreter Beispiele wird Bettina Heiss in ihrem Vortrag sowohl theoretische Konzepte der Netzwerkforschung als auch quantitative Methoden vorstellen, mit denen sich digitale Protestbewegungen untersuchen und neue Erkenntnisse gewinnen lassen.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „E-Protest – Neue soziale Bewegungen und Revolutionen“. Die Reihe mit zwei weiteren Veranstaltungen endet am 16. Juli 2012. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311