Jüdische Synagogalmusik

Pressemitteilung Nr. 154/2012
27. Juni 2012
Konzert der Capella Carolina mit Werken von Schubert, Mendelssohn und Bernstein

Jüdische Synagogalmusik des 19. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt eines Konzerts der Capella Carolina am Sonntag, 8. Juli 2012. Der Große Chor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg präsentiert unter Mitwirkung der Mezzosopranistin Ada Fine Werke unter anderem von Franz Schubert, Felix Mendelssohn und Louis Lewandowski. Zu hören sind auch die „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein. Einen Einführungsvortrag wird Prof. Dr. Andor Iszák von der Musikhochschule Hannover, der deutschlandweit als der beste Kenner der Synagogalmusik gilt, in der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, Landfriedstraße 12, halten. Beginn ist um 17.00 Uhr. Das Konzert unter Leitung von Prof. Franz Wassermann findet in der Peterskirche Heidelberg statt und beginnt um 20.00 Uhr.

Karten für das Konzert sind zu 15 und 10 Euro (ermäßigt 12 und 7 Euro) im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Neugasse 8-10, sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt zu dem einführenden Vortrag ist frei. Weitere Informationen können unter www.uni-heidelberg.de/capellacarolina/choere/capella.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311