„Die demographische Veränderung revolutioniert Deutschland“

Pressemitteilung Nr. 155/2012
27. Juni 2012
Vortragsveranstaltung mit Dr. Frank Schirrmacher im Rahmen des „Tags der Freunde“
Schirrmacher Frank 160x200
Dr. Frank Schirrmacher

Mit der demographischen Entwicklung in Deutschland und einer daraus geschlossenen Überalterung der Gesellschaft befasst sich Dr. Frank Schirrmacher in einem Vortrag an der Ruperto Carola am Freitag, 6. Juli 2012. Auf Einladung der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. wird der Mitherausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ über mögliche Folgen dieses Prozesses sprechen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Das Methusalem-Komplott – Was aus uns werden wird. Die demographische Veränderung revolutioniert Deutschland“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18.00 Uhr.

Dr. Frank Schirrmacher (Jahrgang 1959) verantwortet seit 1994 als einer der fünf Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ das Feuilleton dieser Zeitung. Er studierte unter anderem in Heidelberg und Cambridge Germanistik, Anglistik und Philosophie. Für seine journalistischen und schriftstellerischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Medienpreis „Kulturjournalist des Jahres 2010“. Im Jahr 2004 erschien sein Buch „Das Methusalem-Komplott“, in dem er auf eine „Vergreisung“ der Gesellschaft aufgrund niedriger Geburtenraten hinweist.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung mit Frank Schirrmacher im Rahmen des diesjährigen „Tags der Freunde“ an der Universität Heidelberg ist eine Anmeldung telefonisch unter (06221) 54-3446 oder per Mail an freunde@uni-heidelberg.de erforderlich.

Kontakt:
Sabine von Helmolt
Geschäftsstelle der Freunde Universität Heidelberg e.V.
Telefon (06221) 54-3446
sabine.helmolt@urz.uni-heidelberg.de