Prof. Dr. Josef Bille erhält European Inventor Award

Prof. Dr. Josef Bille

Fotos: © European Patent Organisation

Prof. Dr. Josef Bille

Der Physiker Prof. Dr. Josef Bille ist mit dem Erfinderpreis des Europäischen Patentamts ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“. Der „European Inventor Award“ wird jährlich in fünf Bereichen an herausragende Erfinder für ihren Beitrag zum technologischen, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt vergeben. Josef Bille, Professor im Ruhestand an der Universität Heidelberg, ebnete mit fast 100 Patenten in der Augenheilkunde den Weg für die heutigen Augen-Laseroperationen. Die Preisträger wurden am 14. Juni 2012 in Kopenhagen bekannt gegeben.

Mit der von Prof. Bille entwickelten LASIK-Methode für Augen-Laseroperationen – Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) – können Kurz- und Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmungen korrigiert werden. Zum Einsatz kommt dabei auch die sogenannte Wellenfront-Technologie – eine Messtechnik, mit der das menschliche Auge außerordentlich detailliert gescannt werden kann. Dieses „Bild“ bildet die Grundlage für präzise Augenkorrekturen. Der Physiker war bis 2007 am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg tätig und hat sich in der Grundlagenforschung mit adaptiv-optischen Messverfahren sowie der Weiterentwicklung der Lasertechnologie beschäftigt. Prof. Bille ist Mitgründer von fünf Start-ups im Bereich Laseroptik.

Der Erfinderpreis wird seit 2006 vom Europäischen Patentamt in Kooperation mit der Europäischen Kommission und dem Land, das die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, vergeben. Neben der Kategorie „Lebenswerk“ wird er in den Sparten „Forschung“,„Industrie“, „Kleine und mittlere Unternehmen“ sowie „Außereuropäische Staaten“ verliehen. Eine internationale Jury von führenden Persönlichkeiten aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Medien hat die Preisträger aus rund 200 nominierten Erfindern oder Erfinderteams ausgewählt.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311