Der Afrikaforscher Georg Schweinfurth

Pressemitteilung Nr. 141/2012
12. Juni 2012
Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg lädt zu Vortrag ein
Georg Schweinfurth
Georg Schweinfurth (1836 bis 1925)

Zu einem Vortrag über den Afrikaforscher Georg Schweinfurth (1836 bis 1925) lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am Dienstag, 19. Juni 2012, ein. Referent ist ein Nachfahre des Gelehrten, der Pforzheimer Arzt Dr. Martin Schweinfurth. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4, statt.

Der in Riga geborene Georg Schweinfurth studierte in Heidelberg, München und Berlin unter anderem Botanik und Paläontologie. Seine Forschungsreisen führten ihn mehrfach in verschiedene Gebiete Afrikas. Schweinfurth publizierte zahlreiche Aufsätze und Bücher, darunter das Werk „Im Herzen von Afrika“. Dr. Martin Schweinfurth war Organisator der Jubiläumsausstellung „Expedition Schweinfurth“ zum 175. Geburtstag des Afrikaforschers. Zu sehen war die Ausstellung von Dezember 2011 bis Februar 2012 in Wiesloch, aus dem Georg Schweinfurths Vorfahren stammen.

Informationen sind im Internet unter www.uni-heidelberg.de/uniarchiv/ abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311