Heidelberger Biologen laden zum Kennenlernen der Artenvielfalt ein

24. Mai 2012
Viertägiges Veranstaltungsprogramm mit 19 Exkursionen in und um Heidelberg
Plakat Tag Der Artenvielfalt
Veranstaltungsplakat zum „Tag der Artenvielfalt“

Unter der Überschrift „Entdecken Sie die Artenfülle der Natur – direkt vor Ihrer Haustür“ laden Biologen der Universität Heidelberg vom 7. bis 10. Juni 2012 zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung ein. Zum „Tag der Artenvielfalt“ werden 19 verschiedene Veranstaltungen zum Kennenlernen der Biodiversität angeboten. Geplant sind unter anderem Früh-, Abend- und Nachtexkursionen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die an Natur- und Artenschutz interessiert sind. Einige der Exkursionen wenden sich auch an Familien mit Kindern.

„Obwohl Nordbaden dicht besiedelt ist, gibt es immer noch viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken“, erklärt Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Das Angebot des aktuellen Veranstaltungsprogramms, an dem die Naturschutzorganisation NABU beteiligt ist, umfasst unterschiedliche botanische Exkursionen sowie auch Führungen zu Amphibien und Insekten. Im Heidelberger Zoo und im Botanischen Garten der Universität können exotische Tiere und seltene Pflanzen beobachtet werden. Zudem wird es Vogelexkursionen in der Region und einen Info-Stand zum Thema „USUTU-Virus und Amselsterben“ geben. Um Gesundheitsthemen geht es bei der Heilpflanzenexkursion in den Mannheimer Luisenpark.

Das Exkursionsprogramm in Heidelberg und Umgebung gehört zu den lokalen Aktionen, die anlässlich des vom Magazin GEO initiierten „Tages der Artenvielfalt“ bundesweit vor Ort durchgeführt werden. Eine Übersicht über die Heidelberger Veranstaltungen ist im Internet unter www.artenvielfalt-hd.de abrufbar. Reservierungen für die Exkursionen sind über den Veranstalter per Telefon 06221/54-4880 oder per Mail an fellhauer@uni-hd.de möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Wink