Internationales Symposium: Physik auf allen Skalen

Pressemitteilung Nr. 92/2012
19. April 2012
Wissenschaftler aus dem In- und Ausland diskutieren über aktuelle Fragestellungen in der theoretischen Physik
Wetterich Christof
Prof. Dr. Christof Wetterich

Mit aktuellen Fragestellungen zu physikalischen Phänomenen in ganz unterschiedlichen Größenordnungen beschäftigt sich ein Symposium, das am 26. und 27. April 2012 an der Universität Heidelberg stattfindet. Zu der Tagung mit dem Titel „Physics at all Scales“ werden rund 80 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet. Anlass der Veranstaltung, die vom Institut für Theoretische Physik der Ruperto Carola organisiert wird, ist der 60. Geburtstag des Heidelberger Physikers Prof. Dr. Christof Wetterich.

„Es zählt zu den aufregendsten Erkenntnissen der jüngsten Vergangenheit, dass die Welt im ganz Kleinen, wie sie durch die Quantenphysik beschrieben wird, mit der Welt im ganz Großen – der Kosmologie – auf sehr direkte Weise verknüpft ist. Die Beschreibung der Physik auf den unterschiedlichsten Längenskalen und die Berechnung makroskopischer Eigenschaften aus den darunterliegenden mikroskopischen Naturgesetzen stellt die theoretische Physik vor große Herausforderungen“, erläutert Prof. Dr. Jürgen Berges vom Institut für Theoretische Physik, der einer der Organisatoren der Heidelberger Tagung ist. Auf der Tagung sollen diese Fragestellungen insbesondere aus der Sicht der Quantenfeldtheorie und der Kosmologie behandelt werden. Prof. Wetterich, so die Veranstalter, gilt als einer der renommiertesten Vertreter dieser Forschungsrichtung.

Im Rahmen des Symposiums wird Prof. Dr. Holger Gies von der Universität Jena am Freitag, 27. April, einen öffentlichen Festvortrag zum Thema „Physics of scales“ halten. Der Vortrag findet im Großen Hörsaal des alten Physikalischen Instituts, Philosophenweg 12, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Weitere Informationen zu der Tagung können im Internet unter www.thphys.uni-heidelberg.de/ws/CW2012 abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Symposium „Physics at all Scales“ findet mit Ausnahme des Festvortrags im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH), Hauptstraße 242, statt. Journalisten sind zur Teilnahme und Berichterstattung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Eduard Thommes