Universität Heidelberg richtet neuen Master-Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ ein

Pressemitteilung Nr. 88/2012
17. April 2012
Qualifikation von Fachkräften zur Sprachförderung von Schülern mit Migrationshintergrund

Ein neuer Master-Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ startet zum Wintersemester 2012 an der Universität Heidelberg. In dem vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) konzipierten Studiengang werden Experten zur sprachlichen und sprachbezogenen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ausgebildet. Der Studiengang richtet sich vor allem an Personen, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und die sich auf dem Gebiet Deutsch als Zweitsprache zusätzlich qualifizieren oder bereits vorhandene Kenntnisse ausbauen wollen. Absolventen können damit etwa bei der Erfassung der spezifischen, schulrelevanten Bedürfnisse von Kindern mit Migrationshintergrund oder im Bereich der Entwicklung und Umsetzung von Sprachförderkonzepten auf allen Stufen der schulischen Ausbildung tätig werden. Der Studiengang qualifiziert auch für eine Forschungstätigkeit in den Bereichen Zweitspracherwerb, Bilingualismus und Sprachdidaktik.

„Mit dem neuen Studiengang greifen wir ein Themengebiet auf, das sich mit einem zentralen gesellschaftspolitischen Anliegen befasst“, erklärt Juniorprofessor Dr. Giulio Pagonis. „Die bildungspolitische Debatte um die Ergebnisse von Schulleistungsstudien wie PISA und IGLU hat deutlich gemacht, dass die Förderung der Schulsprache Deutsch eine wesentliche Voraussetzung für die Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen von Schülern aus zugewanderten Familien darstellt. Deshalb brauchen die Bildungsinstitutionen Fachkräfte mit einer besonderen didaktischen Kompetenz im Umgang mit den spezifischen Anforderungen mehrsprachiger Schüler.“

Der neue Studiengang umfasst vier Semester und verzahnt eng Theorie und Praxis. Die Studienschwerpunkte liegen auf psycholinguistischen und didaktischen Fragestellungen zum Erwerb und Gebrauch des Deutschen als Zweitsprache bei Kindern und Jugendlichen in Vorschule und Schule. Eine Einschreibung ist jeweils zum Wintersemester möglich. Am Donnerstag, 24. Mai 2012, findet von 16.30 bis 18.00 Uhr am IDF, Plöck 55, eine Informationsveranstaltung statt. Die Einrichtung des Studienangebots wird ermöglicht über die Finanzierung der Juniorprofessur für „Deutsch als Zweitsprache“ durch die Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung (Heidelberg) sowie die Dürr-Stiftung (Hamburg).

Informationen sind im Internet unter www.idf.uni-heidelberg.de/interesse-studium/studiengaenge/ma-deutsch-als-zweitsprache.html zu finden.

Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Giulio Pagonis