Friederike Nüssel und Karlheinz Sonntag als Prorektoren wiedergewählt

Pressemitteilung Nr. 90/2012
17. April 2012
Senat der Ruperto Carola stimmt für eine zweite Amtszeit von Prof. Nüssel und Prof. Sonntag

Der Senat der Universität Heidelberg hat die Theologin Prof. Dr. Friederike Nüssel und den Psychologen Prof. Dr. Karlheinz Sonntag in ihren Ämtern als Prorektoren der Ruperto Carola bestätigt. Die Senatsmitglieder votierten in ihrer Sitzung am Dienstag (17. April) mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit von Prof. Nüssel, die im Rektorat für Studium und Lehre zuständig ist, sowie von Prof. Sonntag als Prorektor für Qualitätsentwicklung der Universität Heidelberg. Der Universitätsrat muss der Wiederwahl abschließend zustimmen. Prof. Nüssel und Prof. Sonntag werden ihre Ämter bis Ende September 2013 – entsprechend der Amtszeit des Rektors Prof. Dr. Bernhard Eitel – weiterführen.

Nuessel Friederike 160x200
Prof. Dr. Friederike Nüssel

Friederike Nüssel (Jahrgang 1961) ist Professorin für Systematische Theologie und Direktorin des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät. Geboren in Heidelberg studierte sie in Tübingen, Göttingen und München evangelische Theologie. Ein Studium der Religionsphilosophie und Ethik am King’s College London schloss sie im Jahr 1986 ab. Nach dem ersten Kirchlichen Examen 1989 wurde sie 1994 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, an der sie sich 1998 auch habilitierte. Von 2001 bis 2006 hatte sie eine Professur für Systematische Theologie an der Universität Münster inne, ehe sie an die Universität Heidelberg wechselte. Friederike Nüssel war von 2006 bis 2009 Studiendekanin der Theologischen Fakultät. Prof. Nüssel wurde zum Oktober 2009 zur Prorektorin gewählt.

Sonntag Karlheinz 160x200
Prof. Dr. Karlheinz Sonntag

Karlheinz Sonntag (Jahrgang 1950) ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Psychologischen Institut der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Psychologie an den Universitäten Augsburg und München wurde er 1982 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Die Habilitation folgte 1988 an der Universität Kassel. 1993 wurde er an die Universität Heidelberg berufen. Gastprofessuren hatte Prof. Sonntag an den Universitäten Bern und Wien sowie an der Université de Fribourg (Schweiz) inne. Für seine Leistungen im Bereich der Lehre erhielt Karlheinz Sonntag 2001 den Landeslehrpreis des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Von 2007 bis 2009 war er Studiendekan der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften. Prof. Sonntag ist seit Oktober 2009 Prorektor der Ruperto Carola.

Dem Rektorat gehören neben Prof. Eitel sowie Prof. Nüssel und Prof. Sonntag außerdem der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Pfeiffer (Internationale Beziehungen) und der Biologe Prof. Dr. Thomas Rausch (Forschung und Struktur) an.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitale Portraitbilder von Prof. Dr. Karlheinz Sonntag und Prof. Dr. Friederike Nüssel können in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:

Kommunikation und Marketing