Universität Heidelberg startet Großprojekt zur Bewegungs- und Sprachförderung

Pressemitteilung Nr. 87/2012
17. April 2012
Einladung zur Pressekonferenz: Förderprogramm für 120 Kindertageseinrichtungen wird vorgestellt

Bewegungsmangel bei Kindern wird zunehmend zu einem Problem mit weitreichenden Folgen für die Gesamtentwicklung von Heranwachsenden. Experten sprechen dabei von einer „sitzengebliebenen Gesellschaft“, in der sich frühe Defizite bei der Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit insbesondere auch negativ auf die Sprachentwicklung auswirken können. Die Universität Heidelberg startet deshalb mit Unterstützung der BASF SE und der Manfred Lautenschläger-Stiftung eine groß angelegte Initiative zur Entwicklungsförderung für Klein- und Vorschulkinder. Mit dem Großprojekt „Motorik ABC“ sollen die motorischen Basisfähigkeiten und die sprachlichen Kompetenzen von Kindern frühzeitig, systematisch und nachhaltig gefördert werden. Das Programm für 120 Kindertageseinrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar wird am Mittwoch, 25. April 2012, am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Ruperto Carola vorgestellt.

Das neue Förderprogramm beruht auf Studien von Prof. Dr. Klaus Roth, Leiter des Arbeitsbereichs „Bewegung und Training“ am ISSW und Initiator der Ballschule Heidelberg, und Prof. Dr. Renate Zimmer, Bewegungspädagogin für das Kleinkind- und Vorschulalter an der Universität Osnabrück. Im Herbst 2011 wurde es zunächst in 15 Kindertageseinrichtungen in der Region erprobt, jetzt sollen von 2012 bis 2014 jedes Jahr jeweils 40 weitere einbezogen werden. Nach der Ausschreibung im März 2012 haben sich mehr als 100 Einrichtungen in der Metropolregion beworben. „Da Heranwachsende aus sozial schwachen, bildungsfernen Schichten und aus Migrantenfamilien einen besonderen Förderbedarf haben, sollen vor allem Einrichtungen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an solchen Kindern einbezogen werden“, erklärt Prof. Roth.

Pressekonferenz:
Mittwoch, 25. April 2012, 11.30 Uhr
Institut für Sport und Sportwissenschaft, Im Neuenheimer Feld 700 (Hörsaal)
An der Pressekonferenz werden teilnehmen:
Prof. Dr. Klaus Roth (Universität Heidelberg)
Prof. Dr. Havva Engin (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
Dr. Ulrike Hegar (Projektkoordinatorin, Universität Heidelberg)

Dr. h. c. Manfred Lautenschläger (Manfred Lautenschläger-Stiftung)
Hans-Carsten Hansen (Personalchef der BASF SE)
Dr. Markus Gomer (Leiter des Referats Sport und Gesundheitsförderung BASF SE)

Bilder von spielenden Kindern, die an dem Programm teilnehmen, können am Dienstag, 24. April, oder Freitag, 27. April, jeweils zwischen 14.15 Uhr und 16.00 Uhr am ISSW (Im Neuenheimer Feld 720, Dreifachhalle), aufgenommen werden. Entsprechende Bilder liegen auch einer Pressemappe bei, die bei der Pressekonferenz ausgegeben wird.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing